Resilienztraining für Vertriebsmitarbieter & Verkäufer
Der Vertriebsmitarbeiter ist ein wichtiges Mitglied im Team der betrieblichen Zielerreichung. Hier gibt es ständig Kontakte mit Kunden, mit Leads, Projektmeetings, Kundenzufriedenheiten, Kundenkontaktpunkte, Flexibilität (die der Kunde fordert, die Produktion aber nicht bieten kann), Zielkonflikte in der Linien- und Matrixorganisation und dann gibt es noch Umsatz- und Absatzziele u.v.m.
Dieses 2-tägige IVM-Seminar beschäftigt sich nicht nur mit psychologischen und physiologischen Erklärungsansätzen, sondern kombiniert dies auch mit Werkzeugen und Methoden aus dem Zeit-, dem Qualitätsmanagement und der ganzheitlichen Betriebswirtschaft. Unser Ziel ist die gesunde Organisation und nachhaltiger Erfolg in der Kunden- und Marktbearbeitung.
Inhalte:
Was ist Resilienz?
· Entwicklung, Notwendigkeit im Zusammenhang mit Corporate Health Management, persönlicher Zufriedenheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit im Kontext einer dynamischen und digitalen Umwelt.
· Zusammenhang und Verständnis von emotionaler Intelligenz, Salutogenese und Stressbewältigung.
· Was ist Stress, wie wirkt dieser und was können wir dagegen tun.
Innere Widerstandskraft finden & stärken
Die sieben Säulen, die sieben Strategien der Resilienz:
· Optimismus
· Akzeptanz
· Lösungsorientierung
· Selbststeuerung
· Verantwortung übernehmen
· Beziehungen gestalten
· Zukunft gestalten
Methoden des Resilienz Managements:
· Achtsamkeitsübungen & Entschleunigung (Übungen)
· Konstruktive Denkstrukturen
· u.a.
Umsetzungsplanung, integriert mit einem PDCA-Plan (Plan-Do-Check-Act), um effizienter, nachhaltiger und stressfreier den Vertriebs- und Führungsalltag zu erleben.
Physiologische Auswirkungen & Körper-Geist-Beziehungen
Methoden:
· Fallbeispiele aus der Praxis der Trainer
· Impulse der Trainer
· Gruppenübungen
· Rollenspiele
· Expertenberatung
Zielgruppe:
· Verkäufer
· Mitarbeiter im Vertrieb
· Verkaufsleitung
· Vertriebsleitung
· Marketingleitung
· Führungskräfte aus allen Bereichen / Abteilungen
Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an:
Berlin. Leipzig, Dresden, Frankfurt, Köln, Dortmund, Koblenz, Fulda, Trier, München, Stuttgart, Regensburg, Karlsruhe, Hamburg, Kiel und Hannover.
IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.
Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt.
Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer. Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP).
Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.
Zielgruppe:
· Verkäufer
· Mitarbeiter im Vertrieb
· Verkaufsleitung
· Vertriebsleitung
· Marketingleitung
· Führungskräfte aus allen Bereichen / Abteilungen
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