Reporting: zielgerichtet informieren - das Management überzeugen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Reporting – die Situation

  • Welche Reports werden erstellt?
  • Wem und in welchem Rhythmus wird berichtet?
  • Welche Erwartungen und Ansprüche haben die Empfänger?

Das Ziel des Berichts als zentraler Erfolgsfaktor

  • Welche Aussage steht im Mittelpunkt des Reports?
  • Ziel, Thema und Botschaft formulieren.
  • Welches Ziel verfolgt der Controller?

Managementorientierte Geschäftsberichte

  • Vollständige und klare Information für das Management – aber wie?
  • Der Konflikt: Was will das Management lesen und welche Daten habe ich?
  • Grafiken und Schaubilder – Pro & Contra im direkten Vergleich.
  • Self-Reporting – Lösung für alle Probleme?

Tabellen und Diagramme strukturieren und realisieren

  • Nicht jedes Bild sagt mehr als tausend Worte.
  • Verschiedene Vergleiche und ihre grafische Darstellung.
  • Prinzipien der Strukturierung.
  • Weniger ist mehr!
  • Standardreports entwickeln.

Darstellen – vermitteln – überzeugen

  • Wie verarbeitet der Leser Fakten und Zahlen?
  • Wiederholen tut Not! Aber ohne zu langweilen!
  • Die 4-Verständlichmacher nutzen.
  • Ein Muss: Empfängerorientierter Zuschnitt des Reportings.

Lernziele

  • Sie erkennen den Nutzen einer empfängerorientierten Aufbereitung von Unterlagen und verstehen, Führungskräfte in knapp bemessener Zeit optimal zu informieren und zu überzeugen.
  • Sie begreifen, die richtige Darstellung kann nur wählen, wer das Ziel und die Zielgruppe genau kennt.
  • Sie wählen Schaubilder treffsicher aus, können Sachverhalte grafisch ansprechend darstellen und lernen, wie man Zahlen optimal in Grafiken und Bilder verwandelt.
  • Sie erfahren, warum der Satz „ein Bild sagt mehr als tausend Worte” nicht grundsätzlich gilt.
  • Sie betrachten die verschiedenen möglichen Schaubilder mit ihren Vor- und Nachteilen im direkten Vergleich.
  • Sie diskutieren Standards, um sich selbst entlasten zu können.
  • Sie setzen sich mit dem Lernverhalten bzw. der Auffassungsgabe von Menschen auseinander, um Ihre Informationen optimal transportieren zu können.

Zielgruppen

Controller, Junior-Controller und Führungskräfte aus dem Controlling sowie alle Fachkräfte, die Berichte und Präsentationen für das Management erstellen und hier ihre Fähigkeiten optimieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
09.12.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
15.11.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
09.09.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
23.04.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
12.08.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
25.06.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
07.02.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5287722

Anbieter-Seminar-Nr.: 61045629

Termine

  • 25.06.2019

    Stuttgart, DE

  • 12.08.2019

    Köln, DE

  • 09.09.2019

    Hamburg, DE

  • 15.11.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 09.12.2019

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
09.12.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
15.11.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
09.09.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
23.04.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
12.08.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
25.06.2019 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
07.02.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›