Reklamationsmanagement - Seminar / Kurs von GFQ Akademie GmbH

Fehlerursachen dauerhaft beseitigen durch Reklamationsbearbeitung nach DIN ISO 10002:2019

Inhalte

Für den Fall, dass ein Fehler auftritt, sind im Unternehmen geeignete Maßnahmen vorzusehen, um den Schaden zu begrenzen, Fehlerfolgen zu minimieren sowie tatsächliche Fehlerursachen zu finden und nachhaltig zu beseitigen. Lernen Sie in dieser Schulung, wie Sie zukünftig interne und externe Reklamationen bearbeiten, darstellen und wie Sie im Reklamationsfall damit richtig umgehen. Die Reklamationsmanagement-Schulung erfolgt nach dem Standard DIN ISO 10002:2019 und in Anlehnung an DIN EN ISO 9001:2015 bzw. IATF 16949:2016.

Grundlage: DIN ISO 10002:2019

  • Anforderungen an ein Reklamationsmanagement
  • Reklamationsarten (intern / extern vom Kunden / extern zum Lieferanten)
  • Durchführung der Reklamationsbearbeitung
  • Reklamations- und Reklamations-Rückverfolgungsformular
  • Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • 8D-Bericht
  • fehlerhafte Produkte und deren Lenkung
  • Analyse und Auswertung von Reklamationen
  • Reklamationskosten (administrative Kosten, produktive Kosten & Entsorgungskosten)
  • Qualitätswerkzeuge (7 Tools of Quality):
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • Pareto-Analyse
  • Verlaufs-Diagramm
  • Histogramm
  • Fehlersammelliste
  • Korrelations-Diagramm
  • Qualitätsregelkarte

Hinweis

Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie:
  • Zugang zu internetfähigem PC mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Verbindung des Rechners mittels Webinarsoftware

Im Anschluss an die Veranstaltung steht Ihnen unser Referent noch 30 Minuten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Für den Fall, dass ein Fehler auftritt, sind im Unternehmen geeignete Maßnahmen vorzusehen, um den Schaden zu begrenzen, Fehlerfolgen zu minimieren sowie tatsächliche Fehlerursachen zu finden und na ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Abteilungen

  • Einkauf/Beschaffung
  • Entwicklung/Konstruktion
  • Qualitätsmanagement
  • Wareneingang
  • Arbeitsvorbereitung/Prozessplanung
  • Produktion/Dienstleistungserbringung
  • Logistik

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Abteilungen

  • Einkauf/Beschaffung
  • Entwicklung/Konstruktion
  • Qualitätsmanagement
  • Wareneingang
  • Arbeitsvorbereitung/Prozessplanung
  • Produktion/Dienstleistungserbringung ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5610678

Anbieter-Seminar-Nr.: 70

Termine

  • 17.02.2022

    Online, DE

  • 29.11.2022

    Bad Kreuznach, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service