Reklamationsmanagement (2021) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Qualitätsmethoden im Reklamationsmanagement

Inhalte

Kundenerwartung und Reklamationen- ReklamationsprozessReklamationstypen und ihre Bedeutung- Lieferanten- und Kundenreklamation- Interne ReklamationWorkfloworientierte ReklamationsabwicklungErarbeitung und Darstellung des Reklamationsprozesses mithilfe von FlussdiagrammenWichtige statistische Kennzahlen zum ReklamationswesenAufbau eines professionellen Maßnahmenmanagements- 8D-ReportAusgewählte Qualitätstechniken für das Reklamationsmanagement- Histogramm- Pareto-AnalyseQualitätstechniken und ihre Bedeutung für die Ursachenfindung- Ishikawa (Ursachen-Wirkungs-Diagramm)- FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)Integration einer systematischen Lieferantenbewertung- ABC(D)-KlassifizierungWerkzeuge für eine papierlose und vollautomatische Umsetzung des ReklamationsmanagementsVoraussetzung:Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie

Lernziele

Im Seminar Reklamationsmanagement erhalten Sie umfassende Informationen zu den Reklamationsarten/-typen und zur Reklamationsabwicklung. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Bedeutung eines systematischen Reklamationsmanagements. Sie sind in der Lage, in Ihrem Unternehmen den Reklamationsprozess darzustellen, und kennen die verschiedenen Einflussfaktoren. Die systematische Ermittlung der für das Reklamationswesen relevanten Kennzahlen und die statistische Auswertung unterstützen Ihren Reklamationsprozess. Das Seminar Reklamationsmanagement vermittelt Ihnen, wie Sie mithilfe von ausgewählten Qualitätsmethoden die Reklamationsabwicklung workfloworientiert verrichten. Außerdem lernen Sie Werkzeuge für eine papierlose und vollautomatische Umsetzung des Reklamationsmanagements kennen.Unsere Referentinnen und Referenten verfügen über eine langjährige Praxis. Anschauliche Beispiele aus dem Berufsalltag und innovative Lehrmaterialien erleichtern Ihnen, das Gelernte in die Praxis zu transferieren. Im Seminar Reklamationsmanagement erhalten Sie genügend Möglichkeiten, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.Unsere Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASiG und wird mit zwei VDSI-Weiterbildungspunkten für Managementsysteme bewertet.Sie haben weitere Fragen zum Lehrgang Reklamationsmanagement? Oder möchten Sie sich über weitere Seminare im Bereich Qualitätsmethoden und Qualitätstechniken informieren? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Zielgruppen

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer sowie Mitarbeiter aus Vertrieb, Einkauf, Qualitätssicherung/-management, Technische Leiter und Produktionsleiter, die mit der Einführung eines Reklamationsmanagements beauftragt sind.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
29.09.2021 - 30.09.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Bielefeld, DE
25.05.2021 - 26.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Bremen, DE
10.11.2021 - 11.11.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Dresden, DE
23.08.2021 - 24.08.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Essen, Ruhr, DE
03.05.2021 - 04.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
29.11.2021 - 30.11.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Göttingen, Niedersachsen, DE
17.05.2021 - 18.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
24.03.2021 - 25.03.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hannover, DE
13.12.2021 - 14.12.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Leipzig, DE
28.04.2021 - 29.04.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
22.03.2021 - 23.03.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
06.10.2021 - 07.10.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Oldenburg in Oldenburg, DE
01.02.2021 - 02.02.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
07.07.2021 - 08.07.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5593350

Anbieter-Seminar-Nr.: 539417

Termine

  • 01.02.2021 - 02.02.2021

    Oldenburg in Oldenburg, DE

  • 22.03.2021 - 23.03.2021

    München, DE

  • 24.03.2021 - 25.03.2021

    Hamburg, DE

  • 28.04.2021 - 29.04.2021

    Leipzig, DE

  • 03.05.2021 - 04.05.2021

    Essen, Ruhr, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
29.09.2021 - 30.09.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Bielefeld, DE
25.05.2021 - 26.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Bremen, DE
10.11.2021 - 11.11.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Dresden, DE
23.08.2021 - 24.08.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Essen, Ruhr, DE
03.05.2021 - 04.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
29.11.2021 - 30.11.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Göttingen, Niedersachsen, DE
17.05.2021 - 18.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
24.03.2021 - 25.03.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hannover, DE
13.12.2021 - 14.12.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Leipzig, DE
28.04.2021 - 29.04.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
22.03.2021 - 23.03.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
06.10.2021 - 07.10.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Oldenburg in Oldenburg, DE
01.02.2021 - 02.02.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
07.07.2021 - 08.07.2021 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›