Recht im Online Marketing und Social Media - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie an nur 1 Tag, wie Sie Abmahnungen vorbeugen und im Notfall richtig auf Abmahnungen reagieren.

Inhalte

Rechtliche Grundlagen des Online Marketings

  • Die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle rechtlich betrachtet
  • Vorstellung einschlägiger Rechtsquellen

Corporate Websites

  • Welche Domains sind zulässig? Müssen Sie Ihre Domain durch eine Marke absichern?
  • Haftung bei eigenen und fremden Inhalten: User-generated Content
  • Unternehmenseigenen Pressespiegel rechtssicher gestalten
  • Haftung für Links: Was bringt ein Disclaimer?
  • Datenschutz: von Cookies und Nutzeranalysen über den rechtssicheren Einsatz von Web-Analyse-Tools bis zur vollständigen Datenschutzerklärung
  • Anbieterkennzeichnung und Impressum
  • Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten

Online-Werbung

  • Rechtliche Aspekte des Keyword Advertising (z.B. Google AdWords): Sind fremde Marken in Anzeigentexten oder als gebuchtes Keyword erlaubt?
  • Rechtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung: Was passiert, wenn Sie mit fremden Marken in den Suchmaschinen gefunden werde?
  • Rechtliche Bewertung der Einbindung von Display Advertising: Banner, Pop-ups, Textlinks und Textanzeigen.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing: Permission-Einholung und Verwaltung der Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, E-Mail-Werbung in Kundenbeziehungen, BDSG-Anforderungen, Empfehlungsmarketing usw.

Social Media Marketing

  • Marketing-Aktivitäten in Social Networks wie Facebook, Google+ oder Twitter
  • Das Risiko unzulässiger Schleichwerbung
  • Unternehmensinterne Social Media Guidelines und Haftung für Mitarbeiter

Was tun bei Abmahnungen?

  • Rechtliche Einordnung eines Abmahnschreibens
  • Üblicher Inhalt von Abmahnungen
  • Handlungsalternativen und Abwehr von Ansprüchen

Lernziele

  • Sie werden in der Lage sein, Ihre Unternehmenswebseite von der Anbieterkennzeichnung über die Einstellung eigener Inhalte und der Übernahme fremder Inhalte bis hin zur Einbindung von Links, Bildern und Videos rechtssicher zu planen.
  • Sie erkennen die rechtlichen Fallstricke des Social Media Marketings und wissen damit umzugehen.
  • Sie lernen, die verschiedenen rechtlichen Anforderungen des Online Marketings im Detail zu verstehen und dieses Wissen bei der Ausgestaltung Ihrer Online-Maßnahmen zu berücksichtigen.
  • Sie wissen, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung (Keyword-Advertising, SEO, E-Mail-Marketing, Gewinnspiele, Social Media usw.) stellt.
  • Sie wissen auch, wie Sie Abmahnungen vermeiden und im Extremfall mit einer Abmahnung richtig umgehen.

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
04.11.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
03.05.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
München, DE
18.04.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
22.10.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
12.12.2018 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
09.07.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641740

Termine

  • 12.12.2018

    Stuttgart, DE

  • 18.04.2019

    München, DE

  • 03.05.2019

    Hannover, DE

  • 09.07.2019

    Stuttgart, DE

  • 22.10.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
04.11.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
03.05.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
München, DE
18.04.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
22.10.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
12.12.2018 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
09.07.2019 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›