Recht für Einkäufer in Hamburg - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von A wie "Auftrag" bis Z wie "Zahlungsbedingungen"

Inhalte

Grundregeln für Beschaffungsverträge

  • Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
  • Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.
  • Wichtige Vorschriften aus dem BGB und HGB.
  • Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.

Der rechtssichere Vertragsabschluss

  • Fehlerquellen in Bestellungen und Auftragsbestätigungen, Gegenstrategien.
  • Was sind freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
  • Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?
  • Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.

Wie haftet mein Lieferant?

  • Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.
  • Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.
  • Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.

Was Sie über Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) wissen müssen:

  • AGB-Kollision: Sicherstellen, dass meine Einkaufsbedingungen gelten.
  • Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
  • Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
  • Raus aus den AGB: das "Ausverhandeln" von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.

Regeln und Empfehlungen für die Gestaltung von Bestellungen, Einzel- und Rahmenverträgen.

Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?

  • Fehler bei der Wareneingangskontrolle.
  • Mängelanzeigen, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz, „angemessene Fristen”.

Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzenWareneingangsprüfung, QualitätssicherungsvereinbarungenWichtige Regeln bei Beschaffung im AuslandWeitere Praxisthemen:

  • Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
  • Abnahme von Werkleistungen – worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
  • Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
  • Übersicht über die Produkthaftung – wann haftet der Hersteller?
  • Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?
  • Einkauf von Beratungsleistungen, Einkauf von "Personal": freie Mitarbeiter, Scheinselbstständigkeit.

Lernziele

In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über

  • die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Eigentumsvorbehalte,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.

Zielgruppen

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeitern und Assistenten der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
17.03.2020 - 18.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
28.10.2020 - 29.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
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Frankfurt am Main, DE
12.12.2019 - 13.12.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
30.06.2020 - 01.07.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
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München, DE
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Stuttgart, DE
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Unterhaching, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5287709

Anbieter-Seminar-Nr.: 61072815

Termin

21.08.2019 - 22.08.2019 , 09:00 - 17:00 Uhr

Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr.
22113 Hamburg

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