Recht für Einkäufer - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von A wie "Auftrag" bis Z wie "Zahlungsbedingungen"

Inhalte

Grundregeln für Beschaffungsverträge

  • Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
  • Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen, Rahmenverträge.
  • Wichtige Vorschriften aus dem BGB und HGB.
  • Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.

Der rechtssichere Vertragsabschluss

  • Fehlerquellen in Bestellungen und Auftragsbestätigungen, Gegenstrategien.
  • Was sind freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
  • Vertragsschluss per Fax, per Mail/im Internet, mündlich, alles wirksam?
  • Wer muss bestellen, wer muss bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.

Wie haftet mein Lieferant?

  • OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd. – Unterschiede, Haftungsmassen.
  • Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen, Auskunfteien, Produkthaftpflichtversicherungen u. a.
  • Haftungsklauseln der Lieferanten – in der Praxis oft unwirksam.
  • Das 1x1 des Lieferverzugs, Fristsetzung, Schadensersatz, Selbstbelieferungsvorbehalte.

Was Sie über Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) wissen müssen

  • AGB-Kollision: Sicherstellen, dass meine Einkaufsbedingungen gelten.
  • Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
  • Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
  • Raus aus den AGB: das "Ausverhandeln" von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.

Fakten, Regeln und Empfehlungen für die Gestaltung von Einkaufsverträgen

Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?

  • Fehler bei der Wareneingangskontrolle, Qualitäts-/Quantitätsmängel, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz, „angemessene Fristen”.
  • Fristsetzung zur Nacherfüllung, Formulierungsvorschläge.

Qualitätssicherungsvereinbarungen

  • Rechtsfragen bei Übertragung der Wareneingangsprüfung auf den Lieferanten.
  • Muster für eine Qualitätssicherungsvereinbarung.

Das Wichtigste bei Beschaffung im Ausland

  • Rechtswahl: UN-Kaufrecht oder z. B. Schweizer Recht?
  • Einsatz von Schiedsgerichten – Vorteil oder Falle?

Weitere Praxisthemen:

  • Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
  • Abnahme von Werkleistungen – worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
  • Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
  • Stillschweigende Vertragsänderungen – Fälle, Gegenstrategien.
  • Übersicht über die Produkthaftung – wann haftet der Hersteller?
  • Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?
  • Einkauf von Beratungsleistungen, Einkauf von "Personal": freie Mitarbeiter, Scheinselbstständigkeit.

Lernziele

In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über

  • die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Eigentumsvorbehalte,
  • Fehlervermeidung in Leistungsbeschreibungen,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.

Zielgruppen

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement. Angesprochen werden weiterhin Mitarbeiter und Assistenten der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
19.06.2018 - 20.06.2018 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
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SG-Seminar-Nr.: 2063264

Anbieter-Seminar-Nr.: 61072815

Termine

  • 10.04.2018 - 11.04.2018

    Düsseldorf, DE

  • 19.06.2018 - 20.06.2018

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  • 24.10.2018 - 25.10.2018

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