Qualitätsorientiertes Beschwerdemanagement - Seminar / Kurs von Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

Inhalte

Mitarbeiter/-innen mit direktem Kundenkontakt sollen mit Kunden in schwierigen Situationen umgehen können. Wenn Ihr Ziel die Kundenzufriedenheit ist, dann sollen Sie Beschwerden nicht als Problem, sondern als Chance sehen. Welche zahlreichen Möglichkeiten stehen Ihnen zu Verfügung, wenn ein Kunde sich bei Ihnen beschwert? Wie können Sie die Situation meistern, um diesen als zufriedenen Kunden wieder zu gewinnen? Inhalte: - Ziele und Aufgaben des Beschwerdemanagement - Organisation des Beschwerdemanagement - Umgang mit Beschwerden - Beschwerdegespräche - Kundentypen - Gesprächsstrategien mit unzufriedenen Kunden - schwierige Kunden - Bearbeitung von Beschwerden - Beschwerde-Kommunikation am Telefon - Kundenzufriedenheitsmessung

SG-Seminar-Nr.: 1487867

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