Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 1 (2022) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen

Inhalte

Modelle zur Erweiterung des QM-Systems- Struktur und Inhalte der ISO 9004 im Vergleich zur ISO 9001- Selbstbewertung und Reifegradmodell- Das Excellence-Modell der EFQMStrategie- und Zielvereinbarungsprozess optimieren- Struktur, Nutzen und wesentliche Inhalte- Strategie- und Zielentwicklung (Mission und Vision)- Strategische Analyse der Ist-Situation- Balance Scorecard(BSC)-Prinzipien/Strategy Map- Verknüpfung des Strategie- und Zielvereinbarungsprozesses mit der BSC und den Anforderungen der ManagementbewertungQualitätsbewusstsein fördern und Veränderungen managen- Motivationsmodelle: intrinsische und extrinsische, Maslow-Pyramide, Move-Prinzip- Umgang mit Widerständen: präventive und überzeugende Kommunikation- Veränderungsmanagement - Veränderungsprozesse gestalten- Schaffung einer Veränderungskultur- Vermarktung des QM-Systems- Bedingungen einer konstruktiven Fehlerkultur- Instrumente des FehlermanagementsUnternehmensrisiken und Risikomanagement- Unternehmensrisiken und DIN EN ISO 9001- Nutzen und Bausteine eines Risikomanagementprozesses- RisikoklassenRechtliche Anforderungen an ein Unternehmen- Pflichten des Herstellers- Zivilrechtliche Haftung für fehlerhafte Produkte- Straf- und verwaltungsrechtliche KonsequenzenGanzheitliches Prozessmanagement - Prozess-Turtle- Analyse des Prozessreifegrades- Identifikation von Schlüsselprozessen- Kennzahlenermittlung- Kennzahlen zur Bewertung der Wirksamkeit und Prozesseffizienz (Performance)- Fehlerkosten und qualitätsbezogene Kosten, Qualitätsregelkreise- Prozesse verbessern: PDCA und Wertstromanalyse- Business Process Outsourcing (BPO)Integriertes Managementsystem in Anlehnung an die High Level Structure:- Umwelt-, Arbeitsschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystem- Prozesslandschaften erweitern- Leicht integrierbare NormenabschnitteGruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel des fiktiven Unternehmens "Autohaus Schrauber" (können gruppenangepasst variieren)Voraussetzung:Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar Qualitätsmanager (TÜV) ist die die bestandene Prüfung Qualitätsbeauftragten (TÜV®) oder gleicher, fachlicher Kenntnisstand.Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsmanager (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars und die bestandene Prüfung Qualitätsbeauftragten (TÜV).Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD AkademieHinweise:

Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Nach Absolvieren aller Teile ist als Abschluss des Seminars eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Bitte beachten Sie den Leitfaden, die Information zur Prüfung und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT. Informationen unserer Personenzertifizierungsstelle zu akkreditierten Personenzertifikaten finden Sie hier.

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Lernziele

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Das Ziel ist, Ihnen die Methoden und Techniken für die Organisationsentwicklung ganz im Sinne der Prozessfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit zu vermitteln. Im ersten Teil des Qualitätsmanagers zeigen wir Ihnen auf, wie Sie die Qualitätsziele und das Prozessmanagement entsprechend der Unternehmensstrategie ausrichten. Sie können Kennzahlen zur Steigerung der Prozesseffizienz und -verbesserung bestimmen.Die ISO 9001 ermöglicht den Unternehmen, ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) entsprechend der strategischen Ziele aufzubauen. Die Prozesse werden unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung über Kennzahlen analysiert, gesteuert und optimiert. Hiermit wird die Wirksamkeit des QMS überwacht und im Sinne der Kundenorientierung verbessert.Im ersten Teil der Ausbildung zum Qualitätsmanager liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems unter Einbeziehung der ISO 9004. Eine Methode dieser Norm ist die Selbstbewertung und die Korrelation zu Reifegraden. Sie eignet sich für die Betrachtung eines Prozesses oder eines Themenfeldes und hilft dabei, Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zu generieren. Sie erfahren, wie Sie eine Balance Scorecard (BSC) entwickeln, Kennzahlen ermitteln und mit der Managementbewertung verknüpfen. Mit einem konkreten Ziel- und Maßnahmenmanagement auf der Basis von ausgewogenen Kennzahlen werden strategische Ziele verfolgt.An dieser Stelle Ihres Lehrgangs zum Qualitätsmanager stellen wir Ihnen Überlegungen zur Verknüpfung von Qualitätsleistung und Finanzen vor. Sie lernen die Einteilung in Fehlerkosten, Prüfkosten und Fehlerverhütungskosten und den modernen Ansatz qualitätsbezogener Kosten, Kosten der Übereinstimmung (geplante Kosten) und Kosten der Abweichung (nicht geplante Kosten) kennen.Sie haben bereits in der Qualitätsbeauftragten-Ausbildung den Prozessgedanken auf Basis der DIN EN ISO 9001 kennengelernt. In der Veranstaltung Qualitätsmanager zeigen wir Ihnen, wie Sie Prozesskennzahlen aus der Unternehmensstrategie ableiten und diese zur Bewertung der Wirksamkeit und der Effizienz der Prozesse anwenden. Sie kennen die Vorgehensweise der Erfassung und Analyse von Wertströmen. Die Inhalte dieser Veranstaltung basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Das Ziel ist, Ihnen die Methoden und Techniken für die Organisationsentwicklung ganz im Sin ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) richtet sich an:- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss - Qualitätsbeauftragte mit vergleichbarem Abschluss - Qualitätsbeauftragte, die einen Abschluss als Qualitätsauditor (TÜV) entsprechend dem EOQ-Regelwerk(bzw. akkreditiertes Personenzertifikat) anstreben; der Qualitätsmanager ist ein Qualifikationsschritt hierfür- Inhaltlich interessierte Personen, die Kenntnisse zu Problemlösungs- und Prozessverbesserungsmethoden erwerben möchten (ohne Zertifikatsabschluss)
Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) richtet sich an:- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss - Qualitätsbeauftragte mit vergleichbarem Abschluss - Qualitätsbeauftragte, die ei ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6203509

Anbieter-Seminar-Nr.: 562933

Termine

  • 13.06.2022 - 16.06.2022

    Hamburg, DE

  • 18.07.2022 - 21.07.2022

    Bremen, DE

    Rostock, DE

  • 19.09.2022 - 22.09.2022

    Bissendorf, Kreis Osnabrück, DE

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

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