Aufgaben werden als Projekte organisiert, wenn insbesondere die Struktur der Arbeitsabläufe inhaltlich fachlich anspruchsvoll und von hoher Komplexität geprägt ist. Zur Sicherstellung der Projektziele ist die Vorgabe einer verbindlichen Ablauforganisation sowie ihrer entsprechenden Arbeitsmethoden unabdingbar. Durch derartige Vorgaben wird die Qualität der Projektbearbeitung definiert. Das Ziel von QM Systemen besteht somit darin, klar definierte Strukturen der notwendigen Arbeitsprozesse unter Vorgabe einheitlicher Methoden und Verfahren sowie der entsprechenden Werkzeuge für die Beteiligten verbindlich zu vereinbaren, umzusetzen und zu betreiben.
Insbesondere in der Praxis von Bauprojekten liegen die Ursachen für vertragliche Pflichtverletzungen, Mängel und Schäden häufig in der fehlenden oder fehlerhaften Definition der Qualität der Projektarbeit sowohl bezüglich der Arbeitsabläufe wie auch der anzuwendenden Methoden und Werkzeuge. Die Einführung, der Aufbau und der Betrieb von QM Systemen in Projekten des Bauwesens dient letztlich der Minimierung der Risiken aller Projektbeteiligter, zu einer Erhöhung der Zuverlässigkeit des Projektmanagements und somit auch der besseren Sicherstellung des Projekterfolgs.
- Erlangen der notwendigen Kompetenzen zum Entwerfen und Einführen von praxisnahen Qualitätsmanagementsystemen für das Projektmanagement am Bau zur Minimierung von Kosten-, Termin- und Qualitätsrisiken
- Darstellung und Diskussion von Entwurf und Umsetzung praxisorientierter Qualitätsmanagementsysteme des Projektmanagements am Bau
Aufgaben werden als Projekte organisiert, wenn insbesondere die Struktur der Arbeitsabläufe inhaltlich fachlich anspruchsvoll und von hoher Komplexität geprägt ist. Zur Sicherstellung der Projektzi ...
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