Qualitätsmanagement - Wozu brauchen wir QM im Unternehmen? - Seminar / Kurs von SBH Südost GmbH

Praxisseminar (2 Tage)

Inhalte

Die Teilnehmer lernen den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems mit seinen Grundsätzen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten kennen. Sie erhalten eine Übersicht über Aspekte des Qualitätsmanagements und lernen die Vorteile bei richtiger Anwendung kennen. Es wird der Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems und dessen Bewertung aufgezeigt. Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch und von realen Praxisbeispielen. Dabei werden übliche Vorurteile ausgeräumt. Die Themen reichen vom Aufbau eines Managementsystems nach ISO 9001 bis zur Weiterentwicklung in Richtung Total Quality Management (TQM).

Diese Fragen werden geklärt:

  • Warum Qualitätsmanagement? Wie beurteilen Kunden ihre Lieferanten?
  • Was ist Qualität?
  • Interessenpartner und ihre Erwartungen
  • Was ist ein Audit? Wozu die Zertifizierung (-en)?
  • Warum muss gerade ich an QM mitarbeiten?
  • Warum der Verbesserungsprozess nie zu Ende ist?

 

Inhalte:

  • Die Chance der DIN EN ISO 9000 nutzen
  • Einordnen der Normen und Regelwerke
  • Qualitätsdokumente
  • Instrumente der Qualitätssicherung
  • Fehler und Kosten im Fertigungsprozess
  • Werkzeuge des Qualitätsmanagements
  • Messen und Auswerten von Qualitätsgrößen
  • praktische Übungen zum besseren Verständnis

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus allen Bereichen, insbesondere für Mitarbeiter die bisher wenig mit QM in ihrer beruflichen Tätigkeit zu tun hatten, sowie neue Mitarbeiter im Unternehmen.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 5405440

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis