Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 2 (2022) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Bewertung der Leistung/Managementbewertung- Ziele der Überwachung und Messung- Analyse und BeurteilungNichtkonformität und Korrekturmaßnahmen- Fortlaufende Verbesserung- Verbesserungsformen/PDCASieben Qualitätswerkzeuge (Q7) zur Problemlösung und ihre Funktion- Ursachenermittlung mittels Ishikawa-Diagramm- Fehlersammelliste und Histogramm- Qualitätsregelkarte und Korrelationsdiagramm- Pareto-Diagramm/BrainstormingÜberblick über die sieben Managementwerkzeuge (M7) und weitere Methoden wie- FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)- DOE (Design of Experiments), statistische Versuchsplanung- QFD (Quality Function Deployment), House of Quality- SPC (Statistical Process Control), statistische Prozessregelung- 7 W-Fragen zur ProblemlösungPräsentationstechnik- Aufbau und Struktur- Gestaltung von Präsentationsfolien- Elemente der KörperspracheSender-Empfänger-Modell und die vier Seiten einer NachrichtGrundwissen Gesprächsführung- Das Auditgespräch, FragetechnikModeration und Aufgaben eines ModeratorsÜberblick über Kreativitätstechniken, z. B. morphologischer KastenEinordnung von Audits - Auditarten- Externe und interne Qualitätsaudits, Systemaudit- Überblick DIN EN ISO 19011- Auditjahresplan für interne Audits- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, AuditberichtPhasen eines Zertifizierungsverfahrens, ÜberwachungssystematikGrundlagen des Projektmanagements- Projektdefinition, -planung, -durchführung und -abschluss- Projektorganisation, ArbeitspaketÜberblick über - Branchenspezifische Anforderungsnormen, wie IATF 16949, KTQ etc.- EFQM-Modell- Qualitäts-/Umwelt-/Arbeitsschutzmanagementsysteme, IntegrationGruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel eines fiktiven Unternehmens (können gruppenangepasst variieren)Voraussetzung:Es wird der Besuch des ersten Teils der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten vorausgesetzt.Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars.Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD AkademieHinweise:

Sie erhalten neben den umfangreichen QB-Unterlagen, ein QM-Lexikon und ein DIN-Normenhandbuch (DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 9004 und DIN EN ISO 19011 .

Dieses Seminar ist auch als Webinar oder Blended Learning verfügbar. Zum Webinar oder zum Blended Learning wechseln

Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Nach Absolvieren aller Teile ist als Abschluss des Seminars eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Bitte beachten Sie den Leitfaden, die Information zur Prüfung und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT. Informationen unserer Personenzertifizierungsstelle zu akkreditierten Personenzertifikaten finden Sie hier.

Bewertung der Leistung/Managementbewertung- Ziele der Überwachung und Messung- Analyse und BeurteilungNichtkonformität und Korrekturmaßnahmen- Fortlaufende Verbesserung- Verbesserungsformen/PDCASieben ... Mehr Informationen >>

Lernziele

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QB) besteht aus zwei Teilen und zeichnet sich durch die Ausrichtung auf Teilnehmer aus Service- und Dienstleistungsunternehmen aus. Im zweiten Teil Ihrer Ausbildung lernen Sie weitere Anforderungen der ISO 9001 kennen. Die Leistungsbewertungen durch interne Audits und Managementreview unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Prozesse. So können Sie die Dienstleistungsqualität und das Aufdecken von Chancen zur Verbesserung gewährleisten. Die Feststellung des Grades der Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Parameter hinsichtlich der Funktionsfähigkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS). In Dienstleistungsunternehmen ist der richtige Umgang mit aufgetretenen Fehlern und Reklamationen von besonderer Wichtigkeit, da die Dienstleistung interaktiv mit dem Kunden stattfindet. Die daraus resultierenden Korrekturmaßnahmen werden Ihnen aus normativer Sicht vorgestellt. Wir stellen Ihnen das Projektmanagement als Methode zur Einführung eines QMS und zur Umsetzung von Ihrem Entwicklungs- und Verbesserungsprojekt vor.Teil der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) ist auch die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen der Präsentations- und Moderationstechniken sowie Gesprächsführung und Fragetechniken. Dazu zählen die inhaltliche Gestaltung und Aufbereitung eines Themas sowie der passende Einsatz von Medien zur Visualisierung. Kreativitätstechniken wie zum Beispiel Mindmapping unterstützen Sie bei der Aufarbeitung von Themensammlungen.Neben der Wissensvermittlung im Kurs zum Qualitätsbeauftragten (QB) unterstützen systematisch durchgeführte, auf Dienstleistungsunternehmen ausgerichtete praktische Übungen die Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz.Die Inhalte dieser Veranstaltung basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QB) besteht aus zwei Teilen und zeichnet sich durch die Ausrich ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Handel, Dienstleistung und dem Gesundheitswesen, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen und zukünftig die Funktion des Qualitätsbeauftragten in ihrem Hause wahrnehmen sollen
Mitarbeiter aus Handel, Dienstleistung und dem Gesundheitswesen, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen und zukünftig die Funktion des Qualitätsbeauftragten in ihrem ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6203479

Anbieter-Seminar-Nr.: 562853

Termine

  • 20.06.2022 - 23.06.2022

    Essen, Ruhr, DE

  • 27.06.2022 - 30.06.2022

    Berlin, DE

  • 25.07.2022 - 28.07.2022

    Frankfurt am Main, DE

    Rostock, DE

  • 22.08.2022 - 25.08.2022

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (811)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service