Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1 (2020) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Struktur der DIN-EN-ISO-9000er-Reihe und ihr Anwendungsbereich- Übersicht über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - 7 QM-Grundsätze- Deming-Kreise/PDCA-Zyklus- Modell eines prozessbasierten Qualitätsmanagementsystems- Prozessarten und ProzesslandschaftVerstehen der Organisation und ihres Kontextes- Mögliche Kategorien im externen und internen Umfeld- Erwartungen interessierter ParteienFührungsrolle und Verpflichtung der Unternehmensleitung- Kundenorientierung, Qualitätspolitik- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation- Einführung eines praxisorientierten ProzessmanagementsMaßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen- Identifikation von Risiken in Bezug zu den Qualitätszielen - Risikofelder: externe und interne Faktoren, interessierte Parteien- Maßnahmenableitung, Risikoermittlung und -bewertungQualitätsziele und Planung zu deren Erreichung- Qualitätsprogramm und Planung von ÄnderungenManagement von Ressourcen- Personen, Infrastruktur, Prozessumgebung- Ressourcen zur Überwachung und Messung- Drei Säulen des WissensmanagementsKompetenzmanagementKommunikation- Interne, externe und bilaterale KommunikationswegeDokumentierte Information- Dokumentationspyramide und Lenkung dokumentierter InformationBetriebliche Planung und Steuerung, betrieblicher Planungsprozess- Prozesslandschaft Ermittlung des Marktbedarfs und Interaktion mit dem Kunden- Planung eines Kundenbetreuungsprozesses- Ermittlung der Kundenanforderungen und des Leistungsvermögens der OrganisationEntwicklung von Dienstleistungen- Phasen eines Entwicklungsprozesses- LenkungsmaßnahmenLenkung externer Bereitstellung von Dienstleistungen- Lieferantenbewertung Dienstleistungserbringung- Steuerung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit- Erhaltung und Tätigkeiten nach der Lieferung- Überwachung von ÄnderungenFreigabe von Dienstleistungen- Produktprüfungen- Umgang mit fehlerhaften Dienstleistungen- Steuerung nichtkonformer Prozesse, DienstleistungenGruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel eines fiktiven Unternehmens (können gruppenangepasst variieren)Voraussetzung:Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendigAbschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD AkademieHinweise:Zusätzlich zur Schulungsunterlage erhalten Sie:- Normensammlung: ISO 9000, ISO 9001, ISO 9004 und ISO 19011- QM-Lexikon als BuchDie Ausbildung besteht aus zwei Teilen. Nach dem Besuch beider Teile können Sie eine Prüfung ablegen. Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich, es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT. Dieses Zertifikat ist Voraussetzung für die weiteren Zertifikatsabschlüsse im modularen Lehrgangssystem.Nach dem Nachweis persönlicher Kompetenzen können Sie zusätzlich ein zeitlich begrenztes akkreditiertes Personenzertifikat bei TÜV NORD CERT erwerben.

Lernziele

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) besteht aus zwei Teilen und zeichnet sich durch die Ausrichtung auf Teilnehmer aus Service- und Dienstleistungsunternehmen aus. Im ersten Teil entwickeln Sie ein Verständnis für ein praxisorientiertes Prozessmanagement. Sie lernen Prozessarten kennen und können sie zu Prozesslandschaften verknüpfen. Sie erfahren, was der risikobasierte Ansatz auf der strategischen und operativen Ebene bedeutet und können die Risiken für Ihre Prozesse und Dienstleistungen ermitteln und bewerten. Besondere Aufmerksamkeit widmen unsere Referenten den Normenanforderungen, die traditionell eher Anwendung in Produktionsprozessen finden und zeigen Ihnen die Umsetzung in Dienstleistungsprozessen auf. Hierbei unterstützen systematisch durchgeführte, aufDienstleistungsunternehmen ausgerichtete praktische Übungen die Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz.Der erste Teil Ihres Kurses zum Qualitätsbeauftragten (QB) basiert auf der Struktur der ISO 9001. Die Norm setzt sich aus zehn Abschnitten zusammen und ist für alle Managementnormen verbindlich. Hieraus resultiert eine optimale Integration bereits bestehender oder zukünftiger Managementsysteme in Ihr Unternehmen. Zudem können Sie auf alle Prozesse und auf das QMS als Ganzes den Deming-Kreis (PDCA: Plan-Do-Check-Act) anwenden. Er ermöglicht Ihrem Unternehmen, wandlungsfähig und auf Verbesserungen ausgerichtet zu bleiben. Die Inhalte dieser Veranstaltung basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.Unsere Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASIG und wird mit drei VDSI-Weiterbildungspunkten für Managementsysteme bewertet.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Handel, Dienstleistung und dem Gesundheitswesen, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen und zukünftig die Funktion des Qualitätsbeauftragten wahrnehmen sollen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
27.01.2020 - 30.01.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
31.08.2020 - 03.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
01.09.2020 - 04.09.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Bielefeld, DE
23.03.2020 - 26.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Bissendorf, Kreis Osnabrück, DE
09.11.2020 - 12.11.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Bremen, DE
09.03.2020 - 12.03.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
07.09.2020 - 10.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Essen, Ruhr, DE
02.03.2020 - 05.03.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
25.05.2020 - 28.05.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
17.08.2020 - 20.08.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
23.11.2020 - 26.11.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
29.06.2020 - 02.07.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
13.01.2020 - 16.01.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
09.03.2020 - 12.03.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
03.08.2020 - 06.08.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
02.11.2020 - 05.11.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hannover, DE
10.02.2020 - 13.02.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
05.05.2020 - 08.05.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
14.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
24.11.2020 - 27.11.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Kiel, DE
31.08.2020 - 03.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
04.05.2020 - 07.05.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
14.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Leipzig, DE
04.05.2020 - 07.05.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Magdeburg, DE
30.03.2020 - 02.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
02.03.2020 - 05.03.2020 08:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Oldenburg in Oldenburg, DE
20.04.2020 - 23.04.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
26.10.2020 - 29.10.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Rostock, DE
08.06.2020 - 11.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
02.03.2020 - 05.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5278917

Anbieter-Seminar-Nr.: 522911

Termine

  • 13.01.2020 - 16.01.2020

    Hamburg, DE

  • 27.01.2020 - 30.01.2020

    Berlin, DE

  • 10.02.2020 - 13.02.2020

    Hannover, DE

  • 02.03.2020 - 05.03.2020

    Essen, Ruhr, DE

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
27.01.2020 - 30.01.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
31.08.2020 - 03.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
01.09.2020 - 04.09.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Bielefeld, DE
23.03.2020 - 26.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Bissendorf, Kreis Osnabrück, DE
09.11.2020 - 12.11.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Bremen, DE
09.03.2020 - 12.03.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
07.09.2020 - 10.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Essen, Ruhr, DE
02.03.2020 - 05.03.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
25.05.2020 - 28.05.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
17.08.2020 - 20.08.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
23.11.2020 - 26.11.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
29.06.2020 - 02.07.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
13.01.2020 - 16.01.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
09.03.2020 - 12.03.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
03.08.2020 - 06.08.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
02.11.2020 - 05.11.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Hannover, DE
10.02.2020 - 13.02.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
05.05.2020 - 08.05.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
14.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
24.11.2020 - 27.11.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Kiel, DE
31.08.2020 - 03.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
04.05.2020 - 07.05.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
14.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Leipzig, DE
04.05.2020 - 07.05.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›
Magdeburg, DE
30.03.2020 - 02.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
02.03.2020 - 05.03.2020 08:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Oldenburg in Oldenburg, DE
20.04.2020 - 23.04.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
26.10.2020 - 29.10.2020 09:00 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Rostock, DE
08.06.2020 - 11.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
02.03.2020 - 05.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›