Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- Grundlegende Modelle und Theorien des Lehrens mit Medien benennen, verknüpfen und voneinander abgrenzen können.
- Anhand grundlegender Theorien konkrete Umsetzungsvorschläge für ein lernförderliches Design generieren können. Dabei von der Planung bis zur Evaluation alle Schritte definieren, erklären und selbst umsetzen können.
- Verschiedene Elemente multimedialer Lernumgebungen selbst entlang dieser Kriterien entwickeln bzw. bewerten können.
- Einzelne Planungs- und Umsetzungsschritte der Medienentwicklung erleben und kritisch reflektieren können.
- Lernereigenschaften definieren können und deren Einfluss auf den Effekt von Design beschreiben und erklären können.
- Vorhandene Mediengestaltungen auf verschiedene Lernereigenschaften anpassen können, diese Anpassung theoretisch begründen und auch praktisch umsetzen können.
- Medien in Bezug auf ihre Usability beurteilen können und Konzepte der Usability kritisch diskutieren können.
Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss.