Wer seine Mitarbeiter erfolgreich führen will, muss menschliche Prozesse und Verhaltensweisen verstehen. Erlernen Sie in unserem Psychologie im Führungsalltag Kurs das hierfür erforderliche psychologische Grundlagenwissen! Dadurch sind Sie in der Lage, sich selbst und andere besser einzuschätzen. Mit dieser Fähigkeit sorgen Sie für ein positiveres und erfolgreicheres Miteinander in Ihrem Unternehmen.
Wer seine Mitarbeiter erfolgreich führen will, muss menschliche Prozesse und Verhaltensweisen verstehen. Erlernen Sie in unserem Psychologie im Führungsalltag Kurs das hierfür erforderliche psycholo ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Grundlagen der Psychologie
- Menschenbilder
- Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
Psychologische Herausforderungen an Führungskräfte
- Rollenverständnis
- Eigene Glaubenssätze und Verhaltensmuster
- Auswirkungen der eigenen Einstellungen und Prägungen auf das Verhalten
- Verantwortungsübernahme und Anspruchsniveau
- Auswirkungen des eigenen Menschenbildes auf den Führungsstil
- Umgang mit komplizierten Wechselwirkungen und neue Verhaltensweisen
Besondere psychologische Situationen meistern
- Mitarbeiter für Ziele gewinnen
- Methoden für Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensänderung
- Motivationspsychologie
- Konflikte lösen
Grundlagen der Psychologie
- Menschenbilder
- Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
Psychologische Herausforderungen an Führungskräfte
- Rollenverständnis
- Eigene Glaubenssätze und Ver ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die Schnittstellen zur Führung darstellen.