Psychologie für Sekretariat und Assistenz - Seminar / Kurs von Management Circle AG

Kommunizieren - Überzeugen - Durchsetzen

Inhalte

1. Seminartag

Überzeugen Sie mit psychologischem Geschickund Durchsetzungskraft!

■ Begrüßung durch die Seminarleiterin■ Abstimmung der Seminarinhalte mit denErwartungen der TeilnehmerDie eigene Menschenkenntnis schärfen■ Worauf basiert eigentlich Menschenkenntnis?■ Wie können Sie Menschen schnell und richtigeinschätzen?■ Eigene Wahrnehmungsmuster erkennen undüberprüfen■ Psychologische ErklärungsansätzePersönlichkeitsmodelle für den Alltag■ Was für ein Typ sind Sie?■ Was für ein Typ ist Ihr Gesprächspartner?■ Gesprächsstrategien für verschiedenePersönlichkeitstypen■ Brücken bauen und Andere für sich gewinnenPraxis: Sie erhalten Modelle zur Einschätzungverschiedener Persönlichkeitstypen, die Ihnen imAlltag helfen, einen schnellen ersten Eindruck vonIhrem Gegenüber zu bekommen. Wirkungsvolle Kommunikation – mitAnderen in Beziehung treten■ Erkennen unterschiedlicher Ebenen derKommunikation– Sach- und Beziehungsebene■ Die Bedeutung der persönlichenGrundeinstellung– Transaktionsanalyse

– Auf welchen Ebenen sprechen wireigentlich miteinander?■ Problemsituationen lassen sich am besten mitder Grundhaltung „Ich bin o. k. ”, „Du bist o. k. ”meistern■ Es zählt nicht, was jemand sagt, sondern wasbeim Anderen ankommtWerkzeuge der Kommunikationrichtig nutzen■ Von der Kunst des Zuhörens■ Die richtigen Fragen stellen■ Stimme, Mimik und Körpersprache richtigdeuten und einsetzen■ Angemessene Körperhaltung in verschiedenenSituationen■ Blickkontakt – Trauen Sie sich hinzuschauen!Zusammenfassung■ Gelegenheit zur Diskussion und Klärung IhrerFragenEnde des ersten Seminartages und anschließendesGet-Together

 

2. Seminartag

So halten Sie Ihrem Chef den Rücken frei!

■ Klärung offener Fragen vom Vortag und Überleitungzu den Themen des zweiten SeminartagesBesondere psychologische Herausforderungenmit Bravour meistern■ Versteckte Botschaften entschlüsseln■ Persönlichen Angriffen souverän begegnen■ Psychologische Spiele erkennen undausschalten■ Verschaffen Sie sich Respekt mit einerkompetenten DurchsetzungsstrategieKooperation und Entscheidung■ Die richtige Entscheidung treffen■ Eigene Interessen gegen die Interessender Anderen abwägen■ Erkennen von Konfliktmustern■ Andere für sich gewinnen■ Sich auf diplomatischem Wege durchsetzenPraxis: Sie trainieren anhand von Situationen ausder Praxis, wie Sie Entscheidungen souverän treffenund Andere dafür gewinnen. Sie erhalten einindividuelles Feedback Ihrer Seminarleiterin. Psychologische Gesprächsführung zurKonfliktbewältigung■ Konfliktsignale frühzeitig erkennen■ Sichtweisen Ihres Gegenübers verstehen■ Einengende Denk- und Verhaltensweisenbeachten■ Gesprächstechniken: die Spannung entschärfen■ Gemeinsam Lösungen erarbeiten■ Wie Sie sich souverän und freundlichbehaupten

Aus der Praxis: Gespräche mit„schwierigen” Menschen■ Wie Sie mit Nörglern, Besserwissern undQuerulanten umgehen■ Bringen Sie Ihre „Problemfälle” mitPraxis: Sie trainieren anhand Ihrer Fälle aus derPraxis, die gelernten Techniken in die Tat umzusetzenund erhalten Feedback und Hilfestellungenvon Ihrer Seminarleiterin. Abschließende Diskussionsrunde und Gelegenheitfür Ihre Fragen

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Sekretärinnen, Sekretäre, Assistentinnen und Assistenten aus der Chefetage, aus Fachabteilungen und aus Projektteams. Angesprochen sind auch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ähnlichen Positionen, die durch psychologisches Know-how ihre Kommunikations-Kompetenz verbessern möchten.

SG-Seminar-Nr.: 1378651

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