Prüfung vertrieblicher Anreizsysteme - aber wie? - Seminar / Kurs von DIIR - Deutsches Institut für Interne Revision e.V.

Inhalte

Beschreibung: Prüfung vertrieblicher Anreizsysteme - aber wie? Monetäre Anreize und sachbezogene Incentives / Events für den Vertrieb im Fokus der Internen Revision Viele Unternehmen sind gefordert, einen Rahmen vertrieblicher Anreize zur Verfü-gung zu stellen, der sich rechnet und im globalen Wettbewerb die Vertriebsmitarbei-ter so motiviert, ihre Ziele compliancekonform zu erreichen. Solche Anreizsysteme sind wegen ihrer Kosten und Risiken ein Muss für die Prüfungslandkarte der IR. Aber wie kann eine solche Prüfung geplant werden und was ist dabei zu beachten? Antworten hierauf gibt Ihnen Ihr Dozent mit risikoorientierten Anregungen und Lö-sungsansätzen aus seiner langjährigen IR-Führungspraxis und seiner Mitarbeit im Arbeitskreis Vertrieb des DIIR.Programm:
  • Das ist aber reizend …
    • Vertrieb tickt anders, oder: Vertrieb – das unbekannte Wesen
    • CR7 lässt grüßen: Das Spielfeld materieller und immaterieller Anreize
    • (K)ein Turbobooster!? – Die Ausgestaltung vertrieblicher Anreizsysteme
      • Anforderungen
      • Möglichkeiten
      • Chancen und Risiken
    • Checklisten zur Prüfung vertrieblicher Anreizsysteme
      • Allgemeine Basics
      • Internes Kontrollsystem
      • Besonderheiten im Partnervertrieb
  • Die Bombe tickt …
    • Budapest & Co: Dynamit – auch für Ihr Unternehmen!?
    • Bombenfunde nicht ausgeschlossen
      • Welche Risiken drohen Ihrem Unternehmen?
      • Welche Incentive- / Event-Workflows sind risikobehaftet?
    • Wie Sie als Interne Revision mit einer risikoorientierten Top 50-Liste vertriebliche Incentive- / Event-Bomben entschärfen!
  • Anreizsysteme für den Vertrieb … Pro & Contra
    • Fluch oder Segen?
    • (K)ein Auslaufmodell!?
    • ‘Skyscraper Sales Governance‘: Ein möglicher Lösungsansatz!

Lernziele

Sie lernen, sich auf eine Prüfung vertrieblicher Anreizsysteme risikoorientiert vor-zubereiten und Empfehlungen hinsichtlich hier möglicher Optimierungspotenziale zu erarbeiten.

Zielgruppen

IR-Führungskräfte, die Anregungen für zusätzliche wesentliche Vertriebs- und Compliance-Audits suchen / Revisoren mit Prüfungsfokus Vertrieb oder Compliance

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
20.05.2019 - 21.05.2019 09:30 - 16:30 Uhr 15 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5228365

Termine

  • 20.05.2019 - 21.05.2019

    Frankfurt am Main, DE

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