Projektmanagement f├╝r Marketing und Produktmanagement - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Grundlagen des Projektmanagements

  • Job, Aufgabe oder Projekt? Definition und Abgrenzung.
  • Das Phasenkonzept des Projektmanagements ├╝bertragen auf Ihre Projekte.
  • Sich sicher im ÔÇ×Magischen DreieckÔÇŁ bewegen.

Projektstart

  • Die fundierte Auftragskl├Ąrung und der konkrete Projektauftrag als Grundstein f├╝r Ihren Erfolg.
  • Risikoanalyse: potenzielle Gefahren erkennen und geeignete Ma├čnahmen zur Minimierung und Abwendung treffen.
  • Stakeholderanalyse: F├╝hren Sie Ihr Projekt unter Ber├╝cksichtigung aller Interessen zum Erfolg.
  • Teambuilding-Tools: heterogene Personengruppen (Designer, Marketing-, Produktmanager, Verk├Ąufer, Techniker etc.) zu einem leistungsf├Ąhigen, funktionierenden Team zusammenschwei├čen.

Projektplanung

  • Situationsspezifische Anwendung: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kostenplanung, Projektcontrolling.

Projektdurchf├╝hrung

  • Informations- und Berichtsmanagement: Wem m├╝ssen Sie in welcher Form, in welchen Abst├Ąnden und durch wen ├╝ber den Projektstatus berichten?
  • Das strategische und operative ├änderungsmanagement: Hilfsmittel, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als eigentlich vereinbart liefern und leisten m├╝ssen, ohne daf├╝r mehr bezahlt zu bekommen.
  • Laufendes Projektcontrolling: mit vertretbarem Aufwand Termine und finanzielle Zielgr├Â├čen im Blick behalten.
  • Projektrollen beherrschen: Missverst├Ąndnisse und Abstimmungsprobleme vermeiden.

Projektabschluss

  • Projektabschluss mit Abschlussbericht: Ressourcen zielgerichtet steuern und das Erreichte dokumentieren.

Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und ├ťbertragung auf Ihre Projekte.

Lessons learned (Wissensmanagement).

Lernziele

Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.

Sie trainieren, wie Sie

  • Ihre Projekte gem├Ą├č den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gew├╝nschten Erfolg f├╝hren,
  • Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren k├Ânnen,
  • Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
  • Ihren Unternehmenserfolg steigern.

Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.

Zielgruppen

Fach- und F├╝hrungskr├Ąfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Eventmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider, die zuk├╝nftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
18.07.2019 - 19.07.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
Frankfurt am Main, DE
22.05.2019 - 23.05.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
Hamburg, DE
19.11.2018 - 20.11.2018 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
K├Âln, DE
14.01.2019 - 15.01.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
Stuttgart, DE
21.03.2019 - 22.03.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║

SG-Seminar-Nr.: 5201303

Anbieter-Seminar-Nr.: 61056784

Termine

  • 19.11.2018 - 20.11.2018

    Hamburg, DE

  • 14.01.2019 - 15.01.2019

    K├Âln, DE

  • 21.03.2019 - 22.03.2019

    Stuttgart, DE

  • 22.05.2019 - 23.05.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 18.07.2019 - 19.07.2019

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es k├Ânnen Geb├╝hren anfallen. F├╝r eine exakte Preisauskunft w├Ąhlen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ÔÇ║
Seminar merken ÔÇ║

Sie buchen immer automatisch den besten Preis f├╝r jeden Termin. Semigator ber├╝cksichtigt

  • Fr├╝hbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verf├╝gt ├╝ber Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist f├╝r den Inhalt verantwortlich.

├ťber Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von ├╝ber 1.500 Seminaranbietern
  • Vollst├Ąndige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Pers├Ânlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
18.07.2019 - 19.07.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
Frankfurt am Main, DE
22.05.2019 - 23.05.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
Hamburg, DE
19.11.2018 - 20.11.2018 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
K├Âln, DE
14.01.2019 - 15.01.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║
Stuttgart, DE
21.03.2019 - 22.03.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ÔÇ║