Professionelles Vertriebsmanagement in der Versorgungswirtschaft - online - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Sollte die COVID-19 Situation diese Präsenzveranstaltung verhindern, werden wir diese Veranstaltung als Online-Seminar durchführen. Wir werden Sie in diesem Fall rechtzeitig darüber informieren.

Inhalte

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Kenntnisse über einen systematischen Aufbau sowie die Aufgabenstruktur des Vertriebs speziell in EVU. Mit dem hier angeeigneten Fachwissen und Praxistipps gelingt Ihnen langfristig eine erfolgreiche Vermarktung!

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen:

• Sie erhalten wichtige Tipps zur Kundenanalyse, -gewinnung und -bindung • Sie erfahren, wie Sie Wechselquoten minimieren und neue Märkte erschließen • Sie bekommen durch den Gastredner von CURSOR einen tiefen Einblick in CRM-Tools und deren Möglichkeiten • Sie können anschließend offline und online Herausforderungen in der Vertriebsorganisation meistern • Sie werden Profi in der Vertriebssteuerung

Referenten

  • Lothar Keite Institut effibrain.
  • Thomas Schelhorn CURSOR Software AG

Programm

Dienstag, 02. November 2021

9.00 Uhr Seminarbeginn

Vertrieb im EVU • Grundverständnis • Stufen des Vertriebs1. Planung • Ziel, Grundlagen (GuV) und Jahresplanung • Mittelfristige Vertriebsplanung • Wettbewerbsanalyse • Zielsetzung für Vertriebsführung2. Kundenauswahl • Kundenanalyse als Fundament • Neurosales und Kundengruppen • Kundenzufriedenheit als Leitschnur3. Argumentation Wie überzeugen wir unsere Kunden? • Interesse der Kunden • Emotionale Aufladung • Differenzierte Ansprache • Abstimmung Angebote – KundenWie entsteht Kundenbindung? • Besonders erfolgreiche Unternehmen • Abstimmung Vermarktung – Kunden • Angebots-Erweiterung? Wie? • Vertriebskooperationen als WegSynchronisation der Maßnahmen: Beschaffung, Marketing, Vertrieb

Mittwoch, 03. November 2021

9.00 Uhr Tag 2

4. Verkauf Wie gehen wir vor? • 3 Zielgruppen: Haushalte, Gewerbe, Key Accounts • 3 “R‘s” als Aufgabe: Retention, Recruitment, RecoveryZiel A: Minimierung der Wechselquote • Welche Kunden sind besonders interessant? • Warum bleiben Kunden? • Kunden-Kontaktpunkt-Analyse • Koordinierte Betreuung Innen- und AußenorganisationZiel B: Gewinnung neuer Kunden • Erfordernis Akquisition • Vorgehen und KundendialogZiel C: Erschließen neuer Märkte • Angebot erweiternZiel D: Kunden-Rückgewinnung • MaßnahmenKombination: Vertriebsaufgaben und ZielgruppenSystematisches Vorgehen zur Zielerreichung • Anreize im Vertrieb; Team-Selling • Grundlagen CRM, Ausblick Social CRMFallbeispiel: CRM in der Praxis

Donnerstag, 04. November 2021

8.30 Uhr Tag 3

Vertriebsorganisation • Herausforderung offline – online • Verkaufsabschluss und -abwicklung • Kundenbetreuung und Kundencenter • Geschicktes Multichannel-Management5. Ergebnisse • Vertriebssteuerung • Zielorientierung: Plan – Ist; Marge, Neukunden, Wechselquote • Vertriebscontrolling • Quantitative und qualitative Ziele • Vertrieb realisiert WertschöpfungGanzheitliches Vertriebskonzept • Systematisches Vorgehen • Bausteine zum Erfolg • EVU im WettbewerbZusammenfassung

Lernziele

Der Vertrieb ist aktuell zur wichtigsten Aufgabe der EVU geworden, denn bestehende Kunden müssen gebunden und neue Kunden gewonnen werden.

Die zentralen Fragen sind: • Wie kann die Wechselquote gering gehalten werden? • Wie können wir im Gewerbebereich weiter bestehen? • Wie können die Key Accounts gebunden werden?

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Kenntnisse über einen systematischen Aufbau sowie die Aufgabenstruktur des Vertriebs speziell in EVU. Mit dem hier angeeigneten Fachwissen und hilfreichen Praxistipps gelingt Ihnen langfristig eine erfolgreiche Vermarktung!

Zielgruppen

• Leiter Vertrieb • Mitarbeiter und Verantwortliche für Vertrieb und Vertriebsplanung • Kundenmanagement • Geschäftsführer in der Energie- und Wasserwirtschaft

Termine und Orte

Datum Preis
Leipzig, DE
02.11.2021 - 04.11.2021  

SG-Seminar-Nr.: 5855002

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