Grundlagen der Projektarbeit
- Einführung in die Begriffswelt des Projektmanagements
- Projektmanagement im Zeitalter der digitalen Transformation
- Vorgehensmodelle und Phasen in einem Projekt
Die Projektinitiierung
- Projektzieldefinition mit SMART, das Zielsystem
- Das Projekt-Lasten- und Pflichtenheft - Machbarkeitsanalyse
- Rolle des Projektleiters
- Der Projektauftrag und das Kick-Off-Meeting
Projektorganisation & Stakeholdermanagement
- Rollen und Kompetenzanforderungen der Projektbeteiligten (Auftraggeber, Projektleiter und Projektfachteam)
- Identifikation der Stakeholder, deren Bedeutung und Einbeziehung in das Projekt
- Betroffene zu Beteiligten machen durch geeignete Kommunikationsprozesse und Informationsflüsse
Projektstruktur und -planung
- Projektstruktur entwerfen -Arbeitspakete aus dem Projektstrukturplan ableiten
- Planungstools für kleinere Projekte
- Meilensteine, Teilziele und Teilaufgaben für betroffene Fachbereiche definieren
- Künftige Aufwände methodisch abschätzen
- Umgang und Einsatz von Puffern
- Kritische Pfade in der Projekt-Steuerung
- Termin- und Kostenplanung / Ressourcenplanung
Projektsteuerung, Projektüberwachung, Projekt-Reporting
- Informationsgewinnung und Informationsfluss im Projekt, Soll/Ist Vergleiche
- Wie erreicht man zuverlässige Erledigung?
- Teammeetings im Projekt, Daily stand-up, Meilenstein-Meeting
- Vereinbarung eines Feedback-Prozesses
- Maßnahmen für die Steuerung Entscheidungen im Projekt herbeiführen
- Change Management
Risikomanagement
- Projektrisiken – die Merkmale von Abweichungen und Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen
- Risikoursachen im Projekt
- Der Umgang mit Risiken im Projekt
Der richtige Projektabschluss
Hinweise
Grundlagen der Projektarbeit
- Einführung in die Begriffswelt des Projektmanagements
- Projektmanagement im Zeitalter der digitalen Transformation
- Vorgehensmodelle und Phasen in einem Projekt
Die Projek ...
Mehr Informationen >>