Professionelles Marketing in der Versorgungswirtschaft - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Inhalte

null

Hinweis

Inklusive Gastvortrag über Agenturabläufe

Inhalte

Professionelles, zielgruppenspezifisches Marketing ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Energiewirtschaft im Haushalts- wie im Gewerbebereich. Neben Grundlagen der Kundenpsychologie und aktuellen Erkenntnissen aus dem Neuromarketing vermitteln wir Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Marketingplanung sowie kreative Ansätze für erfolgreiche und energiegeladene Werbung. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps für eine optimale Markenbildung, Markenführung und Markenentwicklung mit schrittweiser Öffnung im digitalen Zeitalter. Sie spielen unterschiedliche Szenarien durch und erarbeiten gemeinsam, wie Sie Ihre Unternehmens- und Produktkommunikation im EVU effektiver gestalten und einsetzen. Durch zahlreiche Praxisbeispiele aus der Energiebranche werden die Inhalte zusätzlich vertieft.

Gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Sie erfahren, wie das Gehirn des (Energie-)Kunden tickt
  • Nach dem Seminar positionieren Sie eine Marke Ihres Versorgers erfolgreich im Wettbewerb
  • Sie können anschließend umfangreiche Produktwerbung mit und ohne Agentur durchführen
  • Sie lernen Kommunikationsstrategien und -maßnahmen richtig umzusetzen
  • Sie erhalten praxisnahe Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit mit Agenturen

Referenten

  • Lothar Keite Institut effibrain
  • Andree Josef Die Etagen GmbH

Programm

Dienstag, 30. November 2021

8.30 Uhr Begrüßungskaffee

9.00 Uhr Rahmenbedingungen für das Marketing in der Energiewirtschaft

  • Was steht heutzutage auf der Tagesordnung?
  • Welches sind die bestimmenden Faktoren?

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

10.00 Uhr Grundstein für das Marketing

  • Einführung in die Kundenpsychologie
  • Kundenkenntnis als Grundlage: Haushalts- und Gewerbekunden
  • Zielgruppen-Orientierung

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

10.45 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr Einführung ins Neuromarketing

  • Wie tickt das Kundenhirn?
  • Vier Schritte zur Wirksamkeit
  • Bedeutung der sozialen Gruppen

Gezielt zum Kunden: Identität, Leistung, Verkauf

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

12.45 Uhr Mittagspause

13.45 Uhr Erster Schritt: Markenführung

  • Positionierung im Wettbewerb
  • Wie wird eine Identität geschaffen?
  • Ansatz: Local hero
  • Baukasten Markenelemente

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

14.30 Uhr Corporate Identity in der Energiewirtschaft

  • Wirksamkeit nach innen
  • Auftreten nach außen

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

15.30 Uhr Kaffeepause

15.45 Uhr Weiterentwicklung der Identität und Einbeziehung von Social Media

  • Content Management als Steuerung
  • Redaktionsplan als Grundlage
  • Schrittweise Öffnung

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

17.15 Uhr Tages-Zusammenfassung

17.30 Uhr Ende des ersten Seminartages/anschließend gemeinsames Abendessen – Networking & Kontakte knüpfen

Mittwoch, 01. Dezember 2021

9.00 Uhr Zweiter Schritt: Produktwerbung

  • Voraussetzung: Leistung vor Kommunikation
  • Anforderung Produktpolitik

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

10.00 Uhr Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen

  • Zielerreichung und Storytelling
  • Vier Kanäle zum Kopf des Kunden
  • Mediaplanung

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

10.45 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr Erlebnismarketing als Anforderung Auswahl für Haushalt und Gewerbe

Zusammenarbeit mit Werbeagenturen

  • Auswahlkriterien
  • Stufen Briefingprozess
  • Erfolgskriterien

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

12.45 Uhr Mittagspause

13.45 Uhr Betrachtung unterschiedlicher Medien

  • Klassische Medien
  • Online- und Soziale Medien
  • Verkaufsförderung und Events

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

14.15 Uhr Vorstellung des Falles: Die Qual der Tarifwahl

  • Erstellung Briefing

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

14.45 Uhr Die reale Lösung

  • Vorstellung der Agenturlösung
  • Diskussion und Learnings

Andree Josef, Die Etagen GmbH, Osnabrück

15.30 Uhr Kaffeepause

15.45 Uhr Agentur Insights

  • Wie arbeitet eine Agentur?
  • Wie gelingt es, die eigenen Ziele in der Zusammenarbeit zu verwirklichen?

Andree Josef, Die Etagen GmbH, Osnabrück

16.30 Uhr Online-Lösungen

  • Interaktivität als Grundlage für das Erlebnismarketing
  • Erlebnismarketing: Vorgehen, Chancen, Risiken

Andree Josef, Die Etagen GmbH, Osnabrück

17.15 Uhr Tages-Zusammenfassung

17.30 Uhr Ende des zweiten Seminartages

Donnerstag, 02. Dezember 2021

9.00 Uhr Integration der einzelnen Maßnahmen zu einem Marketingplan

  • Grundlage: Analyse und Kundenkenntnis
  • Unsere wichtigsten Zielgruppen im nächsten Jahr
  • Unser Marketingziel im nächsten Jahr: Schwerpunkte
  • Unsere Strategie: Welches ist unser Weg?
  • Gibt es Produkteinführungen? Unsere Kundenansprache dafür

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

10.30 Uhr Kaffeepause

10.45 Uhr Integration der einzelnen Maßnahmen zu einem Marketingplan (Fortsetzung)

  • Planung der Kommunikationsmaßnahmen - Welches ist unser übergeordnetes Kommunikationsziel? - Welche Standardmaßnahmen werden durchgeführt? - Was wollen wir neu im nächsten Jahr einführen? - Status: offline und online – Wie ist unsere Verteilung, wie das Zusammenwirken? - Budget und dessen Aufteilung
  • Unser Marketingcontrolling
  • Kommunikation nach innen und vor allem Abstimmung mit dem Vertrieb

Lothar Keite, Institut effibrain, Hamburg

12.00 Uhr Ende des Seminars/anschließend gemeinsames Mittagessen

Zielgruppen

Leiter, Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche aus Marketing, Werbung und Kommunikation, MitarbeiterInnen Marketing, Marketingkommunikation, Vertrieb

Termine und Orte

Datum Preis
Hamburg, DE
30.11.2021 - 02.12.2021 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5854996

Termine

  • 30.11.2021 - 02.12.2021

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis
Hamburg, DE
30.11.2021 - 02.12.2021 Jetzt buchen ›