Professionelles Angebotsmanagement im Technischen (B2B-) Vertrieb - Seminar / Kurs von Akademie der Ruhr-Universität Bochum

höhere Auftragswahrscheinlichkeit, mehr Umsatz, bessere Margen

Inhalte

Der Verkaufsprozess im Technischen Vertrieb ist häufig relativ komplex. Nicht nur, weil es oft um nennenswerte Investitionen geht. Kunden kaufen heute nicht einfach Produkte – vielmehr erwarten sie maßgeschneiderte, individuelle Problemlösungen in möglichst kurzer Zeit. Daher gilt: Nur wer als Verkäufer/-in die konkrete Situation des Kunden sowie seine Beschaffungs- und Entscheidungsprozesse versteht, kann ein Angebot platzieren, das aus Kundensicht die entscheidenden Vorteile gegenüber den Wettbewerbern bringt. Denn technologische Kompetenz bieten auch andere, sie wird heute schlicht und einfach vorausgesetzt. Darüber hinaus geht es beim Angebotsmanagement auch darum, Anfragen von vornherein richtig einzuschätzen: um Vertriebsressourcen auf Erfolg versprechende Projekte zu lenken und den für die Bearbeitung entstehenden Aufwand möglichst gering zu halten.

Lernziele

Nach diesem Workshop

  • kennen Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Auftragswahrscheinlichkeit und Margen erhöhen
  • erstellen Sie Angebote, die Ihre Wettbewerbsvorteile gegenüber alternativen Lösungen herausstellen
  • können Sie Ihren Verkaufsprozess wirksam strukturieren und Ihre Angebote belastbar kalkulieren
  • setzen Sie Ihre Angebote für Entscheider und Kaufbeeinflusser wirkungsvoller in Szene

 

Zielgruppen

Vertriebs- und Account Manager/-innen im Business-to-Business (B2B) Bereich sowie Mitglieder des Selling Teams (z.B. aus Produktmanagement und/oder Service), die

  • aktive Unterstützung in komplexen Verkaufsprozessen geben suchen,
  • wirkungsvolle Angebote zur Auftragsgewinnung generieren wollen,
  • den Angebotserstellungsprozess strukturieren möchten

 

SG-Seminar-Nr.: 5326480

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