In diesem Seminar erfahren Sie, wie man Briefe und E-Mails präzise und zielgerichtet formuliert. Wir zeigen Ihnen, welche Formvorschriften für Geschäftsbriefe existieren und wie Sie in Ihren Texten zu einer kundenorientierten, zeitgemäßen und überzeugenden Sprache finden. Sie lernen, unnötige Fehler zu vermeiden und sich in Ihren Briefen und E-Mails sowohl persönlich als auch diplomatisch auszudrücken.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie man Briefe und E-Mails präzise und zielgerichtet formuliert. Wir zeigen Ihnen, welche Formvorschriften für Geschäftsbriefe existieren und wie Sie in Ihren Texten ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Kundenorientierte Korrespondenz
*+ Analyse Ihrer Korrespondenz
*+ Zeitgemäßes und kundenorientiertes Formulieren
*+ Richtige Wahl von Brief, Fax oder E-Mail
*+ Inhalt, Struktur, Stil und Elemente eines professionellen Briefes
Optische Gestaltung
*+ DIN 5008 und unternehmensinterne Vorgaben
*+ Struktur und Gliederung
*+ Richtiger Umgang mit Norm und Etikette
Ansprechender Schreibstil
*+ Wahl von Überschrift bzw. Betreff
*+ Textbeginn und Textschluss
*+ Modern, anregend und prägnant formulieren
*+ Vermeidung von Stilfehlern
*+ Moderner Briefstil und neue Rechtschreibung
*+ Synonym- und Konkretisierungsübungen
Individuelle Diplomatie in der Geschäftskorrespondenz
*+ Richtig anfangen
*+ Überzeugend argumentieren
*+ Trotz Konflikten in Erinnerung bleiben
*+ Besonderheiten bei E-Mails beachten
Kundenorientierte Korrespondenz
*+ Analyse Ihrer Korrespondenz
*+ Zeitgemäßes und kundenorientiertes Formulieren
*+ Richtige Wahl von Brief, Fax oder E-Mail
*+ Inhalt, Struktur, Stil und Elemente ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Fachkräfte oder Assistentinnen, die Ihre Geschäftskorrespondenz professioneller gestalten wollen.