Mit Hilfe dieses Seminars verbessern Sie Ihre Argumentationsfähigkeiten im Zweiergespräch und in Diskussionen nachhaltig. Sie lernen, Ihre Gesprächspartner für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie entwickeln eine individuelle Rhetorik, mit der Sie auch schwierige Situationen souverän meistern. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, in Gesprächssituationen überzeugender zu argumentieren, differenzierter zu bewerten und geschickter zu reagieren.
Mit Hilfe dieses Seminars verbessern Sie Ihre Argumentationsfähigkeiten im Zweiergespräch und in Diskussionen nachhaltig. Sie lernen, Ihre Gesprächspartner für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie entwickel ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Wahrnehmung von Kommunikationsmustern
*+ Wahrnehmungsfilter kennenlernen
*+ Sprachliche und körpersprachliche Signale verstehen lernen
*+ Persönliche Kommunikationsmuster
Erfolgreiche Argumentation
*+ Grundmuster der Argumentation
*+ Wirksame Argumentationsstrukturen
*+ Argumente organisieren
*+ Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
*+ Fragetechniken gezielt einsetzen
*+ Aktives Zuhören lernen
*+ Emotionale und sachliche Argumentation
*+ Rhetorische Tricks und ihre Abwehr
Diskussionen und Diskussionsleitung
*+ Sachlich-logische und soziale Diskussionen
*+ Phasen einer Diskussion
*+ Diskussionsleitung
*+ Aufgaben des Diskussionsleiters
*+ Diskussionsvorbereitung
*+ Diskussionsdurchführung
*+ Rollenverhalten und Rollenzuweisungen
Gesprächsstrategien
*+ Zielsetzung und Zielerreichung
*+ Persönliche Stärken und Schwächen
*+ Offensive und defensive Strategien erlernen
*+ Verhandlungstaktiken einsetzen
*+ Umgang mit Ausweichmanövern des Gesprächspartners
Schwierige Gesprächssituationen
*+ Konfliktsituationen als Chance nutzen
*+ Umgang mit unfairer Dialektik und Killerphrasen
*+ Kooperation und Konfrontation in Diskussionsrunden
Wahrnehmung von Kommunikationsmustern
*+ Wahrnehmungsfilter kennenlernen
*+ Sprachliche und körpersprachliche Signale verstehen lernen
*+ Persönliche Kommunikationsmuster
Erfolgreiche Argumentat ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte und Assistenten einer Fachabteilung, die sich gezielt auf Diskussions- und Gesprächssituationen vorbereiten möchten.