Produktmarketing - Seminar / Kurs von ibo Beratung und Training GmbH

Inhalte

Markenführung und Markenmanagement
  • Wirkungen einer starken Marke (warum Kunden kaufen), Markenführung
  • Marke aus Unternehmenssicht (Markenidentität), Marke aus Kundensicht (Markenimage), Markensteuerrad (Marke verstehen)
  • Marketing nach Produktlebenszyklusphasen
  • Variation, Elimination, Relaunch
  • Management im Kundenlebenszyklus
Operatives Produktmarketing und Rahmenbedingungen
  • Produktvermarktungsprozess
  • Touchpointmanagement
  • Marketingziele ableiten
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im B2B und B2C
  • Kundenbeziehungsmanagement/CRM
Marktkommunikation
  • Wie kommuniziert wird: Marktkommunikation
  • Was kommuniziert wird: Werbeinhalte erarbeiten
  • Marketinginstrumente, Marketingkanäle
  • Kampagnen, Multi-Channel/Cross-Media Marketing
  • Digitaler Dialog, Social Media, Trends
Sales
  • Salesorganisation und Saleskanäle
  • Buyingcenter und Buyingcycle
  • Kaufabschluss fördern
  • Elevator Pitch
After-Sales
  • Kunden bei der Nutzung begleiten
  • Beschwerdemanagement
  • Kundenrückgewinnungsmanagement
Controlling
  • Funnel und Kennzahlen
  • Datenbasis
Produktmarketing planen und umsetzen: Marketingplan
  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
  • Weitere Umsetzungsmaßnahmen und Briefings

Lernziele

Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien zu entwickeln um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produktlebenszyklus und eines effektiven Controllings können Sie fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und bewerten.

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

SG-Seminar-Nr.: 1667261

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service