Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager - Seminar / Kurs von Integrata Cegos GmbH

Baustein I

Inhalte

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

 

Produktinnovation und Markenmanagement:
  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

 

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:
  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

 

Markt- und Wettbewerbsanalyse:
  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

 

"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:
  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im „Customer Centricity Portfolio“
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

 

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:
  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

 

Strategische Aspekte:
  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

 

Marketing-Mix:
  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

 

Phasenprozesse:
  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools
Methode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

Lernziele

 Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Produkte erfolgreich und profitabel zu steuern, strategisch und operativ. In diesem Seminar erlernen Sie moderne, praxiserprobte Instrumente für Produktmanager. Sie wissen, wann welche Entscheidungen im Produktmanagement erforderlich sind, und kennen Analyse-, Innovations- und Planungsmethoden, um diese Entscheidungen auf eine sichere Basis zu stellen und zukunftsweisend zu treffen. Sie sind sich Ihrer Rolle als Produktmanager bewusst undkönnen sich klar positionieren. Sie kennen die Schnittstellen im Unternehmen und zum Markt, lernen "Customer Centricity" und agile Denkweisen in der Produktentwicklung zu nutzen und können sich als marktnaher Partner präsentieren. Dadurch werden Sie zum Motor und zur Antriebskraft in Ihrem Unternehmen. Dieses Seminar ist die ideale Voraussetzung zur Personenzertifizierung „Certified Product Manager (ISMI)“, mit der Sie Ihre Kompetenz im Produktmanagement dokumentieren können. Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Präsenzseminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.

Zielgruppen

Führungskräfte, die eine Produktmanagement-Organisation planen, Junior-PM, alle Mitarbeiter, die aktuell oder zukünftig Aufgaben im Produktmanagement haben.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
18.05.2020 - 20.05.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
20.07.2020 - 22.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
14.12.2020 - 16.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
11.03.2020 - 13.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
05.10.2020 - 07.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.02.2020 - 05.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
29.06.2020 - 01.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
16.11.2020 - 18.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
16.12.2019 - 18.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
20.04.2020 - 22.04.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
31.08.2020 - 02.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5269735

Anbieter-Seminar-Nr.: 1059

Termine

  • 16.12.2019 - 18.12.2019

    Stuttgart, DE

  • 03.02.2020 - 05.02.2020

    München, DE

  • 11.03.2020 - 13.03.2020

    Hamburg, DE

  • 20.04.2020 - 22.04.2020

    Stuttgart, DE

  • 18.05.2020 - 20.05.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
18.05.2020 - 20.05.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
20.07.2020 - 22.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
14.12.2020 - 16.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
11.03.2020 - 13.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
05.10.2020 - 07.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.02.2020 - 05.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
29.06.2020 - 01.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
16.11.2020 - 18.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
16.12.2019 - 18.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
20.04.2020 - 22.04.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
31.08.2020 - 02.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›