Produktmanagement Grundlagen - Seminar / Kurs von ibo Beratung und Training GmbH

Inhalte

Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
  • Lebenszyklus-Management
  • Herausforderungen für und Anforderungen an den Produktmanager
  • ibo Produktmanagement-Modell (Produktmanagement-Funktionen)
Strategieentwicklung
  • Schritte der Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodell-Analyse (Business Model Canvas)
  • Modell der Strategischen Geschäftsfelder
Unternehmens- und Umfeldanalyse
  • Situativer Kontext
  • Identifikation und Analyse von Erfolgspotenzialen (Produktsegmente, Ressourcen und Fähigkeiten, Struktur und Kultur)
  • Identifikation und Analyse von Erfolgspositionen (Kundensegmente,Markt-/Wettbewerbsanalyse), Besonderheiten auf Konsumgüter- u. Industriegütermärkten, Buying Center
  • SWOT-Analyse (Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken), Porter‘s Five Forces, Kernkompetenzen, Trend und Wertschöpfungsanalyse
Geschäftsmodell
  • (Produkt-)Geschäftsmodell- und Teilmodell-Analyse
  • Elemente der Positionierung: Produktkomponenten, Produktschichten, Zielgruppen/Persona, Kano-Modell, Preis-Leistungs-Markt-Diagramm, Preisstrategien/-modelle
  • Kundenreise skizzieren (Customer Journey Map, Moments of Truth)
Strategisches Portfoliomanagement
  • Nutzenstiftung in neuen und/oder bestehenden Geschäften: Markt- u. Wettbewerbsstrategien
  • Produktbündel erfolgreich kombinieren (Kombi-/Hybridprodukte)
  • Strategische Geschäftsfelder gestalten: Verbundeffekte nutzen, Streuverluste vermeiden
  • Denken und Handeln in Strategischen Geschäftsbereichen – Bereichsziele strategiekonform ableiten

Lernziele

Auf der Grundlage des ibo-Produktmanagement-Modells durchlaufen Sie praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen, wie Kundenanforderungen erhoben und klassifiziert werden können. Sie wissen, wie Produkte richtig positioniert und am Markt platziert werden. Sie erkennen den Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement-Ansatzes.

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

SG-Seminar-Nr.: 1657829

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