Produktentwicklung von digitalen Medien - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Die Konzeption von E-Medien – ob E-Book, App, Online-Portal oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Entwicklung, Planung und Realisierung. Um innovative Ideen unter Einbeziehung aktueller technischer Möglichkeiten und Trends in erfolgreiche digitale Angebote umzusetzen, müssen Wünsche, Bedürfnisse und das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe genau analysiert werden. Für einen gelungenen Launch der neuen Produkte ist es zudem entscheidend, das richtige Geschäftsmodell, geeignete Vertriebswege und mediengerechte Marketingmaßnahmen zu wählen.Erfahren Sie im Seminar, wie Sie neue digitale Medienprodukte zielgruppen- und marktgerecht konzipieren, effizient umsetzen und erfolgreich vermarkten können.

Die Konzeption von E-Medien – ob E-Book, App, Online-Portal oder E-Learning-Angebot – erfordert besondere Strategien bei der Entwicklung, Planung und Realisierung. Um innovative Ideen unter Einbezi ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Die Teilnehmer lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption von E-Medien kennen, um innovative Angebote auf den Markt zu bringen. Sie erfahren, wie sie neue digitale Produkte strategisch auf die Bedürfnisse und das Verhalten ihrer Kunden ausrichten und den Erfolg dieser Angebote mit den richtigen Marketing-Maßnahmen sichern können.

 

Themen des Seminars

Apps, Chatbots, Sprachassistenten & Co.
  • Aktuelle Trends und deren Bewertung
Beobachten, Lösen, Realisieren, Optimieren
  • Phasen der Produktentwicklung
Best Practices digitaler Angebote
  • und die Konsequenzen für die Produktentwicklung
Entwicklung von kundenorientierten und mediengerechten Konzepten
  • Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
  • Kundennutzen und Value Proposition definieren
  • Produktideen entwickeln und umsetzen
  • Die richtigen Medien wählen
  • Konzepttests und Prototyping
  • Technische Grundlagen
Den Erfolg digitaler Angebote sichern
  • Strategische Positionierung von digitalen Produkten
  • Das passende Geschäftsmodell finden
  • Erlösmodelle und Pricing
  • Vertriebswege und Vermarktung
Methoden der Produktentwicklung digitaler Medien
  • Von der Idee zum Go-live
  • Design Thinking, Kanban & Co.
  • Agile Produktentwicklung in der Praxis

 

Methoden im Seminar

Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Gruppenarbeit an konkreten Projekten, Best Practices mit der Vorstellung erfolgreicher digitaler Angebote.Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

 

 

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug, das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote erforderlich ist. Die Teilnehmer lernen die spezifischen Voraussetzungen für die Konzeption von E-Medien ke ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat/Redaktion und Produktmanagement sowie Marketing, Vertrieb und E-Business/Digitale Medien, die ihr Wissen rund um digitale Produktentwicklung vertiefen wollen.

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Lektorat/Redaktion und Produktmanagement sowie Marketing, Vertrieb und E-Business/Digitale Medien, die ihr Wissen r ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 1487104

Termin jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (27)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service