Produktentwicklung Digital / Mobil - Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal ob E-Book, App, Datenbank, Online-Portal oder Lernplattform – Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales Produkt ist seine systematische Konzeption. Das dafür notwendige Know-how muss in vielen Verlagen jedoch erst aufgebaut werden. Denn die Entwicklung digitaler Medien unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Buch- oder Zeitschriftenkonzeption und erfordert je nach Produktform spezifische Vorgehensweisen. Was also erwarten die Zielgruppen von den unterschiedlichen Angeboten? Wann empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept, wann welcher Vertriebsweg? Worauf kommt es beim Pricing an und welches Geschäftsmodell führt zum Erfolg?

Der fünftägige Zertifikatskurs der Akademie vermittelt praxisnah und kompakt alle wesentlichen Tools für die Entwicklung digitaler bzw. mobiler Verlagsprodukte. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, innovative Konzepte für E-Books und -Magazines, Apps, Datenbanken, Workflowlösungen, Online-Portale und E-Learning-Angebote zu erstellen, um mit ihren Verlagen dauerhaft von den positiven Entwicklungen im E-Business zu profitieren.

Lernziele

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler Verlagsprodukte anhand der aktuell wichtigen digitalen Produktformen – vom E-Book bis zum Online-Portal. In einem ersten Schritt lernen die Teilnehmer praktikable Methoden der Produktentwicklung kennen, von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Anschließend werden diese Vorgehensweisen unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktspezifika vertieft.

 

1. Tag

Grundlagen der Produktentwicklung Digital/Mobil

  • Von der Idee zum Angebot – Steps der Produktentwicklung
  • Die Rolle der Kunden in der Produktentwicklung
  • Entwicklung von Value Propositions und USPs
  • Geschäftsmodelle und Pricing
  • Business Planning

 

2. Tag

Entwicklung von E-Books

  • Die wichtigsten Formate (PDF, EPUB, Mobi/KF8)
  • Überblick: E-Reader, Lese-Apps und Player
  • Anders denken: Neue Produktformen, neue Workflows
  • Vertrieb: App Stores, E-Book-Händler, digitale Auslieferung, etc.
  • Interne und externe Kunden: Vorurteile vs. Vorteile

E-Learning - Formate und Einsatzgebiete

  • E-Learning-Grundlagen und Klärung von Begrifflichkeiten 
  • Unterschiedliche Lernformen und Angebote
  • Ideen für Blended Learning-Konzepte

 

3. Tag

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Marktentwicklung, Nutzung und Trends
  • Projektphasen: Idee und Konzeption, Design und User Interface,Entwicklung, Text, Monitoring

 

4. Tag

Entwicklung von Online-Portalen

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle – Refinanzierungsmöglichkeiten für Content
  • Content Management und Kreativprozesse
  • Webanalyse: Potenziale für Reichweite und Produktentwicklung
  • SEO, Community-Building und Social Media

 

5. Tag

Change bei der Entwicklung von Datenbank und Plattform-Angeboten

  • Entwicklungen und Herausforderungen
  • Wie erleben und gestalten wir den digitalen Wandel bereits heute?
  • Mit Google leben, von Google profitieren – Erweiterung des Konkurrenz-/Einflussumfeldes auf Kunden und User
  • Semantik in Plattformen
  • Wie verändern sich Content, Usability, Marketing, Technik (u. a. semantische Suchtechnologien)?
  • Wie gestalten wir Projekte?
  • Welche Rollen spielen Partnerschaften und Kooperationen?
  • Geschäfts- und Lizenzmodelle

 

Referentin

Dr. Martina Steinröder, Managementberaterin für Verlage

 

Methoden

Input, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte, Best Practices, Arbeit an eigenen Projekten in der Konzeptwerkstatt.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Verlagen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-) Redaktion, E-Publishing, Internet und Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale und mobile Produktentwicklung vertiefen wollen.

 

Beachten Sie: Mitglieder des AKEP und der Deutschen Fachpresse erhalten 15 % Rabatt auf den Seminarpreis!

SG-Seminar-Nr.: 1476482

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service