Produktentwicklung - Seminar / Kurs von ibo Beratung und Training GmbH

Inhalte

Produktentwicklungsprozess
  • Agile vs. klassische Vorgehensmodelle in der Produktentwicklung
  • Produktmanager als Product Owner, Rollenträger in der Produktentwicklung
  • Erfolgsfaktoren der Produktentwicklung
Ideenmanagement
  • Von der Vision zum Entwicklungsauftrag: Innovationsprozesse gestalten (Innovations-Workshops, Innovationslandkarten)
  • Ideen entwickeln, sammeln (Erhebungsmethoden, Kreativitätstechniken, Techniken der Bewertung und Priorisierung)
Auftragsklärung
  • Produktentwicklungsauftrag
  • Berücksichtigung von Stakeholderanforderungen, Restriktionen und Rahmenbedingungen
  • Methoden zur Definition und Design
  • Risikoanalyse/-portfolio
  • Business Case als Entscheidungshilfe
Konzeption
  • Ermittlung von Kundenanforderungen
  • Anforderungen aus Sicht der Entwicklung
  • Anforderungen aus der Wettbewerbsanalyse
  • Dokumentation der Anforderungen (Produktvision,User Stories, CTQ-Matrix)
  • Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
  • Analyse und Verifizierung von Anforderungen
  • Validierung des Wertschöpfungsbeitrags verifizierter Anforderungen, Genehmigung
  • Lösungsentwurf, Produkt Roadmap
Produktgestaltung
  • Aufgaben in der Produktgestaltung
  • Strukturierung von Produkten, Produktstrukturplan
  • Anforderungen an die Produktstruktur
  • Diagnose, Steuerung und Projektführung
  • Iterationen, Releases, Testverfahren, Qualitätssicherung
  • Markteintritt, Übergabe an den Kunden bzw. in die Linie

Lernziele

Sie verstehen Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und kennen alle Phasen dieses Prozesses, von der Idee bis zur Produkteinführung. Sie wissen um die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg und sind in der Lage, Stakeholderziele in Produktanforderungen zu übersetzen. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung und lernen unterschiedliche Vorgehensmodelle, praxisnahe Methoden sowie Planungs- und Gestaltungstechniken kennen.

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
29.10.2018 - 31.10.2018 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1657828

Termine

  • 29.10.2018 - 31.10.2018

    Düsseldorf, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
29.10.2018 - 31.10.2018 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›