Produktdesign als Wachstumshebel - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit Design Thinking, Customer Journey Mapping & Co. zu starken Produkten

Inhalte

Produkt und Service Design – was ist das?

  • Historie und Entwicklung.
  • Prozess- und Methodenübersicht.

Markenvision und Unternehmensziele als Leitstern für wachstumsfördernde Produkte

  • Vorstellung des Purpose-Modells nach Simon Sinek ("Work on Why").
  • Ableitung von Zielen für die Produktentwicklung.
  • Einführung Customer Journey und Lifecycle Management.

Erstes Praxis-Modul: Entwicklung einer Markenvision als Grundlage

  • Anwendung des Purpose-Modells.

Zweites Praxis-Modul: Ihre Unternehmensziele

  • Eine Ziele-Matrix als Orientierung für Business-relevante Lösungen.
  • Ableitung von Fokus-Zielgruppen für die Produktentwicklung.

Vorstellung einer Methodik zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen

  • Einführung Customer Journey Mapping.
  • Leitfaden für die Ableitung von Handlungsfeldern und Kundenbedürfnissen.
  • Umwandlung der Kundenbedürfnisse in Insights für die Produktentwicklung.
  • Entwicklung eines Produkts und Einbettung in die Customer Journey.

Drittes Praxis-Modul: Produkt-Entwicklung (2er-Gruppen)

  • Anwendung der Customer-Journey-Methodik am eigenen Beispiel.
  • Vorgehen.

Potenzialanalyse

  • Einordnung der Ideen im Business Value Model.

Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele und Zielsetzungen aus Ihrem Unternehmen, an denen wir konkret arbeiten können, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie erarbeiten sich eine kundenzentrierte Methodik zur Entwicklung von Produkten.
  • Sie erfahren, wie Sie Produkte in der Customer Journey verorten und Verbesserungspotenziale identifizieren.
  • Sie wissen, wie Sie Produkte entwickeln, die konkret und messbar die Ziele Ihres Unternehmens stützen.
  • Sie lernen, das Potenzial Ihrer Marke über Produkte im Kundenerlebnis zu entfalten.
  • Sie erfahren, wie Sie auch andere in die Entwicklung innovativer Produkte mit einbeziehen können.

Zielgruppen

Produktmanager, Produktentwickler, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
10.02.2022 - 11.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
18.07.2022 - 19.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007046

Anbieter-Seminar-Nr.: 61252380

Termine

  • 10.02.2022 - 11.02.2022

    Düsseldorf, DE

  • 18.07.2022 - 19.07.2022

    Stuttgart, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
10.02.2022 - 11.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
18.07.2022 - 19.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›