Pressearbeit, die ankommt (1Tg. ) - Seminar / Kurs von PRaktiv

PR, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Pressearbeit, Pressemitteilung, Presseverteiler, Pressethemen, Presseversand, Pressekonferenz, Presseplanung, Online-Pressearbeit, Professioneller Umgang mit der Presse, Journalistisches Schreiben

In dem Seminar werden das grundlegende Handwerkszeug und die ungeschriebenen Gesetze erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt, die sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen sind.

Die Seminarbesucher profitieren von den kleinen Seminargruppen mit maximal 3 Teilnehmern, da so ausführlich und nachhaltig auf alle Fragen und firmenspezifischen Belange der Teilnehmer eingegangen wird.

Inhalte

Eine Kernfrage bewegt alle Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortlichen: Wie gelange ich in den Fokus von Print- und Onlinemedien, um auf meine Leistungen aufmerksam zu machen? Doch wie sehen die journalistischen Kriterien aus, um Beachtung zu finden? Wie lauten die Spielregeln im Umgang mit den Medien? Was sind geeignete Presseanlässe und wie werden sie aufgespürt? Wie muss ein Pressetext professionell geschrieben und mediengerecht aufbereitet sein? Was ist beim Aufbau des Presseverteilers zu beachten und wie werden Pressemitteilungen verschickt?

Kurz, was macht PR auf Dauer erfolgreich? Fragen, die in diesem Seminar ausführlich beantwortet werden: Mit praktischem Insiderwissen, vielen Beispielen und Tipps, die das grundlegende Handwerkszeug journalistischer Arbeit für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit vermitteln.

Das Schreiben eigener Pressetexte wird geübt und im Feedback ausführlich besprochen.

Seminarinhalte:

  • Einblick- Pressearbeit ist nicht Werbung- Medienlandschaft Deutschland- Wie Redaktionen arbeiten, was Journalisten wollen- Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen, pflegen und professionell mit Journalisten umgehen?
  • Durchblick - Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen? - Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet? - Wie muss ein Pressetext professionell geschrieben und aufgebaut sein? - Schreiben und Beurteilen eigener Pressetexte - Pressearbeit vs. SEO
  • Ausblick - Einrichtung und Pflege von Presseverteilern - An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden? - Pressearbeit über Online-Medien - Wie muss der Pressebereich auf der Unternehmens-Website aufgebaut sein? - Wann sind welche Presseveranstaltungen sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert? - Was gehört in die Pressemappe? - PR und Social Media
  • Weitblick - Bedeutung von Pressefotos - Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen - Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten - Strategische Pressearbeit und Presseplanung - Wie bei kritischer Berichterstattung und in Krisensituationen verhalten?

 

Vorkenntnisse nicht erforderlich

Lernziele

Professionelle Pressearbeit. Sicherer und erfolgreicher Umgang mit den Medien.

Zielgruppen

Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortliche mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit aus allen Unternehmensgrößen, Branchen und Wirtschaftszweigen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
28.01.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
10.03.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
28.04.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
23.06.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
14.01.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
25.02.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
07.04.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
09.06.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
11.02.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
24.03.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
12.05.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
07.07.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 53646

Termine

  • 03.12.2019

    München, DE

  • 14.01.2020

    Hamburg, DE

  • 28.01.2020

    Düsseldorf, DE

  • 11.02.2020

    Stuttgart, DE

  • 25.02.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
28.01.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
10.03.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
28.04.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
23.06.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
14.01.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
25.02.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
07.04.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
09.06.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.12.2019 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
11.02.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
24.03.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
12.05.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
07.07.2020 09:30 - 17:00 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›