Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kleine Stellhebel mit großer Wirkung

Inhalte

Preismanagement und Unternehmenserfolg

  • Bedeutung der Preispolitik für das Unternehmen, Strategie und Preis, Preis im Marketing-Mix.
  • Klärung der Begriffe: Preis, Umsatz, Rabatt, Erlösschmälerungen, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite.
  • Preis-Absatz-Funktion und deren unterschiedliche Ausprägungen.
  • Preisdifferenzierung: mit intelligenten Preisstrukturen die Zahlungsbereitschaft abschöpfen.
  • Bundling.
  • Ausschreibungen.

Pricing-Modelle, Preis-Kalkulation

  • Die drei K´s: Kunden, Konkurrenz, Kosten.
  • Aufschlagskalkulation, Kostenorientierung.
  • Wettbewerbsorientierte Kalkulation, Target Pricing.
  • Kundenorientierte Kalkulation, Value Pricing.
  • Preisfindung und Positionierung für neue Produkte und Leistungen.
  • Preisentwicklung im Lauf der Zeit, Lifecycle.
  • Preisbereitschaft – Preisschwellen - Break-even-Point.
  • Preisstruktur: Unterschiedliche Linien, unterschiedliche Märkte.

Preis-Psychologie und Verkaufsargumentation

  • Preis und Qualität/Wert.
  • Preis und Kaufentscheidung.
  • Positionierung, Anker.
  • Preis-Elastizität.
  • Behavioral Pricing, Neuro-Pricing.
  • Preiskommunikation: Darstellung und (psychologische, rechtliche) Grenzen.
  • Der intuitive Konsument (B2C).
  • Preis und Verhandlung: Preisfindung im Entscheiderkreis (B2B).

Preise Online

  • Yield-Management.
  • Preis-Portale.
  • Preistransparenz.
  • Innovative Ansätze: Flatrates, Auktionen, Dynamic Pricing, Freemium, pay-per-use.

Erfolg hängt von der Umsetzung ab

  • Preis-Controlling: Preis-Ziel und Preis-Ist.
  • Längerfristige Optimierung zur Erreichung der Unternehmensziele.
  • Zuständigkeit für Preise und Rabatte.
  • Umgang mit Preisen im Vertrieb, Preiskompetenz, Argumentation und Incentivierung.
  • RoA (Return on Assets)/Gesamtkapitalrentabilität.

Beispielkalkulationen/Best Practice

Lernziele

  • Sie wissen, wie Sie mit gezieltem Pricing systematisch Ihren Profit erhöhen und Marktanteile gewinnen und können das Erlernte auf Ihr Unternehmen übertragen.
  • Sie können den starken Hebel „Price“ im Marketing-Mix optimal integrieren und eine differenzierte Preisstrategie und -positionierung entwickeln.
  • Sie verstehen die wesentlichen Prozessschritte eines professionellen Preismanagements.
  • Sie kennen die verschiedenen Preismodelle und können diese berechnen.
  • Sie kennen bewährte Methoden und Instrumente zur profitablen Preisfindung.
  • Sie verstehen den Einfluss von psychologischen Faktoren auf Preisbereitschaft, Preisschwellen und Preiselastizität.
  • Sie kennen die wichtigsten Punkte der Preiskommunikation und Verkaufsargumentation im B2C und B2B und wissen, wie Sie Preise erfolgreich am Markt durchsetzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen und Lösungsansätze im Online-Pricing.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Preis-Controlling aufgebaut wird und können Ihr Preismanagement systematisch überprüfen und optimieren.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, Beispielkalkulationen und praxiserprobte Tipps.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Preismanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
08.06.2020 - 09.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
02.03.2021 - 03.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
09.11.2020 - 10.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
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Unterhaching, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5345202

Anbieter-Seminar-Nr.: 61183173

Termine

  • 26.03.2020 - 27.03.2020

    Unterhaching, DE

  • 08.06.2020 - 09.06.2020

    Berlin, DE

  • 10.09.2020 - 11.09.2020

    Stuttgart, DE

  • 09.11.2020 - 10.11.2020

    Köln, DE

  • 02.03.2021 - 03.03.2021

    Frankfurt am Main, DE

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