Praxiswissen Interne Kommunikation - Seminar / Kurs von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Inhalte

  • Neue Trends in der Internen Kommunikation
  • Aufgaben und Rollen der Internen Kommunikation
  • Die Interne Kommunikationsstrategie
  • Zeitgemäß und wirkungsvoll: der richtige Medienmix
  • Erfolgsfaktor: Wissensmanagement
  • Veränderungskommunikation
  • Corporate Culture
  • Extras: Sie erhalten eine Toolbox für die Interne Kommunikation mit hilfreichen Checkliste! Während des zweiten Seminartags besprechen wir einige gelungene Praxisbeispiele. Wir erarbeiten gemeinsam eine Muster-Kommunikationskaskade über Ihren gesamten Medienmix!

In Zeiten des ständigen Wandels hat sich die Interne Kommunikation zu einem unverzichtbaren, strategischen Führungsinstrument in den Unternehmen entwickelt. Damit trägt dieser Fachbereich eine enorme Verantwortung und übernimmt laufend neue Aufgaben. Die Motivation der Mitarbeiter, die behutsame Information über wichtige Veränderungen aber auch das Managen von Wissen sind wesentliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens geworden. Die Erfolge lassen sich hier auch in harten Zahlen darstellen: gute interne Kommunikation beschleunigt Prozesse, senkt Kosten, erhöht die Motivation und den Erfolg nach außen.

Dieses Seminar unterstützt Sie, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen eine effiziente Umsetzung ermöglicht.

Nach insgesamt 18 Jahren Praxiserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation teilt die Trainerin ihre best-practice-Beispiele mit Ihnen und zeigt so ganz praxisnah und nachvollziehbar, welche Methoden und Lösungen funktionieren und welche nicht. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über klassische Medien wie Newsletter, Mitarbeiterzeitung, Intranet oder Roadshows. Erweitern Sie ihr gewohntes Portfolio und ergründen Sie die Vorteile und Risiken interner Blogs, Twitterdienste oder andere neue Medien.

Im Seminar lernen Sie , welche Medien sich für welche Kommunikationsziele und Botschaften eignen und erwägen Sie, ob diese auch zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Welche Regeln gelten für elektronische Medien? Welche Sprache kommt bei Mitarbeitern besonders gut an? Wie offen darf Kommunikation nach innen sein? Wie transparent muss sie sein? Diskutieren Sie diese und andere Fragen mitKollegen aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen und profitieren Sie von der Erfahrung der Kommunikationsexpertin Susanne Westphal.

Zielgruppen

Sie begegnen im Rahmen dieses Praxis-Seminars Mitarbeitern und Führungskräften, die sich für die Interne Kommunikation in ihrer Organisation verantwortlich zeigen. Sie sind meist in mittleren oder großen Unternehmen beschäftigt, aber auch in Non-Profit-Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung. Hier sind sie häufig organisatorisch den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Personal oder der Geschäftsleitung zugeordnet. Auch Mitarbeiter aus Agenturen, die Konzepte und Corporate Publishing Produkte für ihre Kunden erstellen, melden sich gern zu diesem Workshop an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Offenbach am Main, DE
03.12.2019 - 04.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1376197

Anbieter-Seminar-Nr.: BY702

Termine

  • 03.12.2019 - 04.12.2019

    Offenbach am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Offenbach am Main, DE
03.12.2019 - 04.12.2019 10:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›