Praxistraining für Verkaufsgespräche Mainz - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Inhalte

Faktoren für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch - Exzellente Kommunikation im Vertrieb

Hinweis

23. bis 24. Mai 2019 in Mainz

6. bis 7. November 2019 in Magdeburg

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen

  • Die Qualität Ihrer Verkaufsgespräche steigert sich
  • Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessert sich
  • Sie lernen nachhaltige Kundenpflege zu betreiben
  • Sie festigen Verkaufsargumente und erhöhen Ihre Abschlussquote
  • Viele Praxisbeispiele durch Übungen und Fallstudien

Referent

  • Dirk Görner Campus-EW GmbH

Programm

Donnerstag, 23. Mai 2019

9.00 Uhr Begrüßungskaffee

9.30 Uhr

Seminarbeginn und Vorstellung

9.45 Uhr

Bild und Rolle der Verkäufer • Erwartungen an den Verkauf in der Energie- und Wasserwirtschaft • Rolle und Aufgaben im Verkauf • Eigene Denkmuster erkennen – Bilder und Einstellungen überdenken • Das „Nein“ als Wachstumsförderer

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr

Bedeutung von Kommunikation und Wahrnehmung • Grundlagen – „Wenn Menschen mit Menschen arbeiten…“ • Kommunikationsmodelle in der Praxis • Hören mit Ohren und Augen • Effektive Körpersprache • Beziehungsaufbau – „step by step“

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr

Der Kreisprozess des Verkaufs • Vorbereitung von Z bis A • Praxisteil: Checkliste erstellen • Begrüßung - „Der erste Eindruck zählt…!“ • Analysephase - „Wer fragt, der gewinnt…!“ • Präsentation - „Kunden kaufen persönlichen Nutzen“

15.30 Uhr Kaffeepause

Der Kreisprozess des Verkaufs (Fortsetzung) • Praxisteil: persönliche Formulierungsketten entwickeln • Sichere Einwandbehandlung – „Einfach im Gespräch bleiben!“ • Praxisteil: Welche Technik passt zu mir?

17.30 Uhr Ende des Seminartages/anschließend gemeinsames Abendessen – Netzwerken & Kontakte knüpfen

Freitag, 24. Mai 2019

8.30 Uhr Beginn des zweiten Seminartages

Der Kreisprozess des Verkaufs (Fortsetzung) • Abschluss - „Bloß kein Lampenfi eber…!“ • Nachbereitung - „Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf…!“

10.00 Uhr Kaffeepause

10.30 Uhr

Der große Schritt: Vom Training in die Praxis • So entsteht Kompetenz • Persönliche Vorbereitung auf Veränderung • Hindernisse erkennen und erfolgreich überwinden • Fehler und Feedback: Beides wichtig!

12.00 Uhr

Diskussion, Fragen, Feedback

12.30 Uhr Ende des Seminars/anschließend gemeinsames Mittagessen

Lernziele

Verkaufen ist ein Verhaltensberuf. Erfolgreich sind immer die Verkäufer/innen, die von sich aus aktiv werden und in die Welt anderer Menschen „eintauchen“ können. Exzellente Kommunikation und Wertschätzung des Kunden sind hier die Erfolgsfaktoren. Das zählt besonders in der Energiewirtschaft, denn die Produkte kann man hier nicht „Anfassen“.

In diesem Praxistraining wird Ihnen der Kreisprozess des Verkaufs ganzheitlich dargelegt. Ihr Referent gibt Ihnen praktische Werkzeuge und Kniffe für einen erfolgreichen Verkauf an die Hand.

Sie erfahren alles über die richtige Kommunikation im Verkaufsprozess: Vom ersten Kontakt mit dem Kunden über die professionelle Abwicklung von Verkaufsgesprächen bis hin zur Nachbereitung und langfristigen Kundenpflege. Lernen Sie unter anderem, sich selbst und Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen sowie Sprache und Gesten optimal einzusetzen. Durch die damit gewonnene Sicherheit schaffen Sie Vertrauen – die Grundlage, um letztendlich auch im Verkaufsgespräch zu überzeugen. Vermittelte Theorie und Hintergrundwissen werden anhand von Gruppenarbeiten, Praxisübungen und Fallbeispielen veranschaulicht und gefestigt.

Zielgruppen

Alle Mitarbeiter/innen, Auszubildende, Nachwuchskräfte sowie Neu- und Quereinsteiger/innen aus den Bereichen Vertrieb, Key Account Management und Kundenmanagement, die (seit Kurzem) Verkaufsgespräche führen und Grundlagenwissen rund um das Thema „Verkauf“ erwerben und durch Praxistraining festigen möchten

SG-Seminar-Nr.: 5294509

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