Praxistage Interne Kommunikation 2.0 (eintägig) - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Inhalte

Arbeiten Sie in einem Unternehmen, das ein Intranet für die interne Kommunikation nutzt? Falls ja, ist damit ein erster wichtiger Schritt in Richtung Digital Workplace und Social Collaboration getan.

Messen Sie aber auch den Erfolg dieser Maßnahmen? Und überprüfen Sie die Usability Ihres Systems? Wenn dies (noch) nicht der Fall ist, befinden Sie sich damit leider in bester Gesellschaft.

Laut der Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2015“, durchgeführt von der SCM und HIRSCHTEC, nutzen heute bereits ganze 91,7% der befragten Unternehmen ein Intranet. Hier hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Steigerung stattgefunden. Mittlerweile scheint es zum guten Ton zu gehören, klassische Instrumente der Mitarbeiterkommunikation durch Blogs, Wikis, soziale Unternehmensnetzwerke und File Sharing zu ergänzen.

Umso überraschender ist allerdings, wie wenig sich ebendiese Unternehmen mit Fragen beschäftigen wie: Führt unser (Social) Intranet eigentlich zum gewünschten Erfolg? Und wie steht es um die Usability, ist unser Tool überhaupt anwenderfreundlich? Es entsteht vielmehr der Eindruck, als wolle zwar niemand den Social-Intranet-Trend verpassen, doch in wenigen Unternehmen wird diese Neuerung konsequent zu Ende gedacht. Denn: Ein Tool, das kompliziert in der Anwendung ist, wird schlicht und einfach wenig oder gar nicht genutzt. Und wer ein Intranet einführt, um die Mitarbeiterbeteiligung zu fördern, die Kommunikation sowie die Zusammenarbeit zu vereinfachen, sollte unbedingt auch die Rentabilität dieser Maßnahmen überprüfen. Hier besteht also noch viel Nachholbedarf.

Die „Praxistage Interne Kommunikation 2.0“ beinhalten deshalb unter anderem genau diese Themen: Die nutzerfreundliche Gestaltung von Intranet-Seiten sowie Kennzahlen und Methoden zur Messung der gesetzten Ziele. Sobald Unternehmen sich nicht mehr nur um die Implementierung eines mobilen, digitalen Arbeitsplatzes mit flexiblen Zugriffsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter bemühen, sondern auch die Aspekte der Erfolgsmessung und Usability berücksichtigen, steht dem erfolgreichen Einsatz des Social Intranets nichts mehr im Wege. Ein großer Schritt auf dem Weg in die neue Arbeitswelt.

Zielgruppen

Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 richten sich an Kommunikationsentscheider, Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources und Wissens- und Content-Management von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Agenturen, an Pressesprecher sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung und alle, die sich mit dem Thema Social Media in der Internen Kommunikation beschäftigen und ihr Wissen im intensiven Austausch erweitern und vertiefen möchten.

SG-Seminar-Nr.: 1720850

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service