Praxis der Schadensachbearbeitung in der Versorgungswirtschaft in Köln - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Sollte die COVID-19 Situation diese Präsenzveranstaltung verhindern, werden wir diese Veranstaltung als Online-Seminar durchführen. Wir werden Sie in diesem Fall rechtzeitig darüber informieren.

Inhalte

Erfahren Sie anhand zahlreicher Praxisfälle, wie Sie mit den Entschädigungsansprüchen an das Unternehmen rechtskonform und kundenorientiert umgehen.

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen:

• Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand zum Haftungsrecht und zur Schadensachbearbeitung • Nehmen Sie Tipps und Mustervorlagen anhand von Beispielen für Ihre Praxis mit • Sichern Sie Ihre Ansprüche und weisen Sie Forderungen durch angemessene Beweissicherung zurück • BGH-Urteil zum Q-Element: Regress nach fremdverursachten Versorgungsunterbrechungen • Optimieren Sie Ihre Leistungsprozesse mit einem effizienten Schadenmanagement

Referenten

  • AndreasBauer Bauer Andreas
  • MayaLux Lux Maya

Programm

Dienstag, 20. April 2021

9.30 Uhr Begrüßungskaffee

10.00 Uhr

Seminarbeginn und Vorstellung

10.15 Uhr

Haftungsrechtlicher Rahmen der Schadensachbearbeitung • Verschuldenshaftung • Gefährdungshaftung (HPflG, ProdHaftG, u. a.) • Einschränkungen der Haftung • Art und Umfang des Schadenersatzes • Aspekte der Verjährung

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 Uhr

Kabel- und Leitungsschäden Rechtsfragen aus der vertraglichen Bindung • Folgeschäden beim EVU-Kunden • Abwicklung und Bearbeitungspraxis Andreas Bauer

15.45 Uhr

Versicherungsrechtliche und -technische Aspekte der Schadenbearbeitung • Grundsätzliches zur Aufgabe und Funktion von Versicherungen • Unterscheidung Personen-, Sach- und Vermögensversicherung • Versicherungsverträge und Schadensachbearbeitung • Beweislast von Versicherungsnehmer und Versicherer • Informationen aus der Schadenbearbeitung als Grundlage für Entscheidungen im Unternehmen/für bzw. gegen Dienstleistungen Dritter • Risikomanagement und Versicherungen • Aufgaben und Stellung der „Versicherungsdienstleister“ Andreas Bauer

17.30 Uhr Ende des Seminartages/ anschließend gemeinsames Abendprogramm - Netzwerken & Kontakte knüpfen

Mittwoch, 21. April 2021

9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages

Praxis der Schadensachbearbeitung Grundlagen der Schadensachbearbeitung • Aufgaben, Ziele und Notwendigkeiten des Schadenmanagements • Schadenanalyse und Schadenstatistik Eigenregulierung von Haftpflichtschäden • Gegenüberstellung Vorteile/Nachteile • Erfahrungen und Tipps für die Praxis Selbstbehalte in der Schadenregulierungspraxis • Mittel zur Kundenbindung • Wirtschaftlichkeitsaspekte • Anwendung als Steuerungsinstrument Andreas Bauer

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Wasserschaden und Kommunikation in der Praxis • Voraussetzungen erfolgreicher Kommunikation • Melde- und Informationsverfahren richtig einsetzen • Wie viel Information/Kommunikation darf/muss es sein? Andreas Bauer

Geltendmachung von Ansprüchen und Beweissicherung • Wer hat was anzumelden? • Form und Inhalt der Anspruchserhebung • Beweissicherung – Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen Ansprüche erfolgreich geltend machen oder ablehnen • Beispiele und Formulierungshilfen aus der täglichen Praxis Andreas Bauer

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr

BGH-Urteil zum Q-Element in der Anreizregulierung • Hintergrund der Entscheidung • Bedeutung für die Schadenbearbeitung • Unterlagen und Kennzahlen • Regressführung Alexander Wolf

15.30 Uhr Ende des Seminars

Lernziele

Schadensachbearbeiter regulieren Schäden im Tagesgeschäft mit dem Schädiger, Versicherer, Makler oder direkt mit betroffenen Personen. Dazu benötigen sie Kenntnisse im Haftungs- und Versicherungsrecht. Kommunikation und Beweissicherung sind wichtig bei der Abwicklung von Versicherungsfällen.

Versicherungsfälle sind meistens Ausfälle der Versorgung von Kunden. Die häufigsten Ursachen sind hier Kabelschäden durch Alterung, Überspannungen im Netz und besonders durch mechanische Belastungen bei Baggerschäden. Wasserschäden treten häufiger als Brandschäden ein und stellen spezielle Anforderungen an die Schadenabwicklung.

Schwerpunkte im Seminar sind die Geltendmachung von eigenen Ansprüchen und die Klärung von Ansprüchen Dritter. Wie man mit den Entschädigungsansprüchen an das Unternehmen rechtskonform und kundenorientiert umgeht, zeigen Ihnen unsere Experten.

Zielgruppen

• Sachbearbeiter, die für die Bearbeitung von Sach- und Haftpflichtschäden des Unternehmens und von Ansprüchen aus Haftpflichtschäden Dritter verantwortlich sind • Verantwortliche, die im Rahmen des Vertrags- und Risikomanagements mit Versicherern oder Versicherungsmaklern zusammenarbeiten

Termine und Orte

Datum Preis
Leipzig, DE
20.04.2021 - 21.04.2021 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5444492

Termin

29.09.2020 - 30.09.2020

Maritim Hotel Köln
Heumarkt 20
50667 Köln

Günstige Preise

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