Präsentieren! Storytelling! Begeistern! - Seminar / Kurs von VSB e.V. - Akademie der Wirtschaft

Wie Sie Ihre ZuhörerInnen mit Ihren eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten in den Bann ziehen

Inhalte

  • Das älteste „Knowledge-Sharing–System" der Welt: Von der Höhlenmalerei bis YouTube
  • Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden
  • Vom Sender-Empfänger-Modell hin zum Dialog-Netzwerke-Modell
  • Besser präsentieren: 10 Tipps zum Storytelling mit PowerPoint
  • Private Anekdoten statt Manager-Plattitüden
  • Start with „Why"! – Was hat die Praline mit Storytelling zu tun?
  • Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen, Erwachsenen damit sie aufwachen
  • Persönliche Ausstrahlung – sicher, kompetent, engagiert und mitreißend vor Gruppen auftreten
  • Gute Geschichten werden weitererzählt – verständlich, sicher und anregend vortragen

Methoden Wechsel von Kurzvorträgen und Trainingssequenzen, Videotrainings mit Gruppen- und Trainer-Feedback, individuelle Anregungen und Empfehlungen zur Verbesserung des persönlichen Stils und Profils

Referent Kai Worrings

Seit 20 Jahren in einem internationalen Luftfahrtkonzern tätig. Besitzt langjährige Erfahrung in klassischer Moderation und Durchführung von Seminaren, Workshops sowie Messen und offiziellen Tagungen.

Lernziele

Storytelling kennen Sie bisher nur aus Reportagen oder Zeitungen? Dabei ereignen sich gute Geschichten fast schon an jeder Straßenecke. Denn jeder Mensch hat eine Biografie, und täglich erleben wir Momente, von denen wir anderen erzählen können.

Diese Momente gestalten sich spannend, traurig, lustig, peinlich, ärgerlich oder ganz anders – in jedem Falle jedoch immer unterhaltsam. Warum also nicht auch etwas Erzählenswertes in Ihre Präsentation mit einbinden?Was genau ist mit Storytelling eigentlich gemeint, und wie kann ich meine PowerPoint-Präsentation durch das Einbinden von Storys, also Geschichten, aufwerten? Was macht eine gute Story aus?

Viele Unternehmen haben längst reagiert und setzen Storytelling gezielt für PR und Marketing ein. Mit einem interessanten Einstieg wecken Sie das Interesse des Publikums. Der Mittelteil sollte jedoch nicht minder stark sein und die ZuhörerInnen fesseln. Der Schluss bringt die Kernaussage klar auf den Punkt und lässt Ihre Story bestenfalls in Erinnerung bleiben.

Zielgruppen

MitarbeiterInnen aller Ebenen und Branchen, ProjektmanagerInnen, VertriebsmitarbeiterInnen, ReferentInnen, TrainerInnen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Kassel, DE
14.10.2020 - 15.10.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5460785

Termine

  • 14.10.2020 - 15.10.2020

    Kassel, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Kassel, DE
14.10.2020 - 15.10.2020 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›