Seminarinhalte
Gewinnen Sie ein breites Verständnis von
Optimierung und deren Bedeutung für die
Entwicklung.
- Beschreiben Sie die wichtigsten Optimierungsbegriffe.
- Definieren Sie die Unterschiede zwischen statischen und
dynamischen batching und deren Auswirkungen auf die Leistung
- Diskutieren Sie die Unterschiede zwischen Main, Render und
anderen Threads.
Erfahren Sie mehr über die wichtigsten
Optimierungswerkzeuge und deren Einsatzzwecke.
- Verwenden Sie das Stats-Fenster, um die Leistung während
des Spieltests zu beobachten.
- Beurteilen Sie Leistungstrends im Profilerfenster.
- Analysieren Sie die Speichernutzung mit dem Memory
Profiler.
- Daten im Frame Debugger filtern
Allgemeine Optimierungsprobleme identifizieren und
während der Entwicklung vermeiden.
- Identifizieren Sie geeignete Zeiten für die Verwendung von
Update gegenüber Fixed Update.
- Identifizieren Sie Methoden zur Reduzierung des
Speicheraufwands für Texturen.
- Reduzieren Sie die Komplexität der Hierarchie von
Spielobjekten.
- Feste timesteps in Szenen ohne Physik Anpassung
Identifizieren von Optimierungsproblemen in einem
kompletten Projekt
- Verwenden Sie Optimierungswerkzeuge, um Probleme in
verschiedenen Aspekten des Projekts zu erkennen.
- Interpretieren Sie die im Toolset präsentierten Daten, um
das Optimierungsproblem zu ermitteln.
Analysieren Sie die entdeckten Optimierungsprobleme
und bestimmen Sie die beste Methode, um sie zu
lösen.
- Festlegung von Lösungen für Optimierungsprobleme auf
der Grundlage von Daten, die mit Hilfe von Optimierungswerkzeugen
gesammelt wurden.
Verwenden Sie Unity Performance Reporting, um
Spieldaten zu analysieren.
- Konfigurieren Sie das Projekt für die Verwendung von Unity
Performance Reporting.
- Verwenden Sie Unity Performance Reporting, um Build-Fehler zu
überwachen.
Verwenden Sie plattformspezifische Debugging-Tools zur
Analyse von Spieldaten.
- Laden Sie Android Studio herunter und konfigurieren Sie es, um
Optimierungsfehler im laufenden Spiel zu überwachen.
- Xcode Debugger herunterladen und konfigurieren, um
Optimierungsfehler im laufenden Spiel zu überwachen.
Ziel dieses Workshops ist es den Teilnehmern bewährte
Workflows zur Bewältigung der Performance-Probleme in Spielen
zu präsentieren. Dazu werden unterschiedliche Projekte mit
verschiedenen Optimierungsszenarien vorgestellt, welche die
Teilnehmer analysieren und beheben sollen.
Jedes Projekt konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich der
allgemeinen Optimierungsprobleme wie Grafikoptimierung,
Skriptoptimierung, Speicherzuweisung und
Plattformbeschränkungen.