Planung und Grundlagen der Performance Optimierung in Unity - Seminar / Kurs von INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG

Einfache Optimierungsfehler erkennen und vermeiden

Inhalte

Seminarinhalte

Gewinnen Sie ein breites Verständnis von Optimierung und deren Bedeutung für die Entwicklung.

 

  • Beschreiben Sie die wichtigsten Optimierungsbegriffe.
  • Definieren Sie die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen batching und deren Auswirkungen auf die Leistung
  • Diskutieren Sie die Unterschiede zwischen Main, Render und anderen Threads.
  Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Optimierungswerkzeuge und deren Einsatzzwecke.  
  • Verwenden Sie das Stats-Fenster, um die Leistung während des Spieltests zu beobachten.
  • Beurteilen Sie Leistungstrends im Profilerfenster.
  • Analysieren Sie die Speichernutzung mit dem Memory Profiler.
  • Daten im Frame Debugger filtern
  Allgemeine Optimierungsprobleme identifizieren und während der Entwicklung vermeiden.  
  • Identifizieren Sie geeignete Zeiten für die Verwendung von Update gegenüber Fixed Update.
  • Identifizieren Sie Methoden zur Reduzierung des Speicheraufwands für Texturen.
  • Reduzieren Sie die Komplexität der Hierarchie von Spielobjekten.
  • Feste timesteps in Szenen ohne Physik Anpassung
  Identifizieren von Optimierungsproblemen in einem kompletten Projekt  
  • Verwenden Sie Optimierungswerkzeuge, um Probleme in verschiedenen Aspekten des Projekts zu erkennen.
  • Interpretieren Sie die im Toolset präsentierten Daten, um das Optimierungsproblem zu ermitteln.
  Analysieren Sie die entdeckten Optimierungsprobleme und bestimmen Sie die beste Methode, um sie zu lösen.  
  • Festlegung von Lösungen für Optimierungsprobleme auf der Grundlage von Daten, die mit Hilfe von Optimierungswerkzeugen gesammelt wurden.
  Verwenden Sie Unity Performance Reporting, um Spieldaten zu analysieren.  
  • Konfigurieren Sie das Projekt für die Verwendung von Unity Performance Reporting.
  • Verwenden Sie Unity Performance Reporting, um Build-Fehler zu überwachen.
  Verwenden Sie plattformspezifische Debugging-Tools zur Analyse von Spieldaten.  
  • Laden Sie Android Studio herunter und konfigurieren Sie es, um Optimierungsfehler im laufenden Spiel zu überwachen.
  • Xcode Debugger herunterladen und konfigurieren, um Optimierungsfehler im laufenden Spiel zu überwachen.

Ziel dieses Workshops ist es den Teilnehmern bewährte Workflows zur Bewältigung der Performance-Probleme in Spielen zu präsentieren. Dazu werden unterschiedliche Projekte mit verschiedenen Optimierungsszenarien vorgestellt, welche die Teilnehmer analysieren und beheben sollen. 

Jedes Projekt konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich der allgemeinen Optimierungsprobleme wie Grafikoptimierung, Skriptoptimierung, Speicherzuweisung und Plattformbeschränkungen.

Lernziele

Grundlegende Kenntnisse über Bildbearbeitung und 3D im Allgemeinen werden rudimentär vorausgesetzt. Programmier-Kenntnisse sind hilfreich, aber nichtnotwendig, um die Kursinhalte zu bestreiten.

Zielgruppen

Spieleentwickler, Architekten, Konstrukteure, 3D-Entwickler (Engineering, Visualisierung, Architektur, Gamedevelopment etc.)

SG-Seminar-Nr.: 5266438

Anbieter-Seminar-Nr.: 5820

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