Pkw im Low-Speed-Crash - Seminar / Kurs von carhs.training gmbh

Inhalte

Neben der Auslegung von Pkw Strukturen für den Schutz der eigenen Insassen bei hohen Kollisionsgeschwindigkeiten, sind in den vergangenen Jahren auch Anforderungen und Testverfahren für Unfälle mit geringen Geschwindigkeiten in den Vordergrund gerückt, welche die Gestaltung der Fahrzeugfront massiv beeinflussen. So dienen bei der Ersteinstufung von Pkw in die Vollversicherung Versicherungseinstufungstests des RCAR/AZT (Prüfgeschwindigkeit bis zu 15 km/h) zur Bestimmung standardisierter Reparaturkosten und damit zur Einstufung in eine Kasko-Typklasse. Zur Erfüllung der Versicherungseinstufungstests sind viele Fahrzeuge mit Querträgersystemen ausgestattet, welche über Energieabsorptionselemente (Crashboxen) verfügen, die über eine lösbare Verbindung an die Längsträger in der Fahrzeugfront angebunden werden können. Weitere, teils konträre Anforderungen kommen durch die UN R127.02 und die NCAP Prüfungen zum Fußgängerschutz hinzu. Die Erfüllung der Richtlinie im Beinaufprallbereich erfolgt in der Regel durch eine Energieabsorption in Verbindung mit einer gezielten Abstützung des anprallenden Beines im unmittelbaren Frontbereich der Fahrzeuge. Im Zusammenhang mit der Auslegung von Fahrzeugen für die einzelnen Anforderungen, treten in der Praxis zahlreiche Zielkonflikte auf, die häufig nur zu Lasten eines optimalen Vorderwagenpackages oder mit erhöhten Herstellkosten und Gewicht zu lösen sind. Weitere Anforderungen im Hinblick auf die Gestaltung der unmittelbaren Fahrzeugfront ergeben sich u.a. durch die Gesetzgebung zum Fahrzeugschutz (FMVSS 581, UN R42, ...) und durch interne Prüfvorschriften der Fahrzeughersteller zur Gewährleistung eines alltagstauglichen Schadensmanagements an den Fahrzeugen.

Lernziele

In diesem Seminar erhalten Sie zunächst einen Überblick über die weltweiten Anforderungen und Vorschriften welche einen Einfluss auf die Gestaltung von Pkw für die verschiedenen Low-Speed-Crash Konstellationen haben. Es erfolgt eine Betrachtung des heutigen Energiemanagements in der Vorderwagenstruktur und eine Darstellung von technischen Lösungsansätzen. Aufbauend auf dem heutigen Stand der Technik werden auch integrale Sicherheitsansätze diskutiert.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Spezialisten aus dem Pkw- und leichten Nutzfahrzeugbereich, Ingenieure und Techniker aus Berechnung und Versuch, Projektingenieure und Manager, die sich einen Überblick über die Anforderungen und technologische Lösungsansätze zur Entwicklung von passiven und integralen Sicherheitssystemen für Pkw im Low-Speed-Crash verschaffen wollen.

SG-Seminar-Nr.: 1685846

Anbieter-Seminar-Nr.: 159

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