Personalgewinnung von A bis Z - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Vom Anforderungsprofil bis zur Zusage

Inhalte

Personalmarketing in der Praxis

  • Ihre Recruiting-Zielgruppe: unterschiedliche Fachrichtungen und Generationen ansprechen.
  • Die Suchstrategie: Gewohnheiten und Mediennutzung der Zielgruppe.

Auswahl und Gestaltung Ihrer Recruiting-Medien

  • Wo suchen und finden: eine Recruitingstrategie passend zum Budget entwickeln.
  • Stellenanzeigen print und online, Karrierewebsite, Empfehlungsprogramme, Hochschulmarketing.
  • Personalgewinnung mit Social Media und Active Sourcing.
  • Externe Personaldienstleister: Wer kann wobei helfen?

Bewerbungsunterlagen sichten

  • Bewerber:innenmanagement: Kontakt, Korrespondenz und überzeugende Candidate Experience.
  • Wer ist geeignet: Vorauswahl/Screening und systematische Beurteilung der Unterlagen.
  • Wen laden Sie zum Interview ein?

Das ist bei der Vorbereitung zu beachten

  • Wen genau suchen Sie: vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden.
  • Professionelle Abstimmung und Auftragsklärung mit der Fachabteilung.
  • Worauf achten bei Telefon- und Videointerviews?

Das Bewerber:inneninterview in der Praxis

  • Professionelle Gesprächsführung und Steuerung von schwierigen Interviewsituationen.
  • Gezielte Fragetechniken einsetzen und die Informationsgewinnung maximieren.
  • Rechtliche Fallstricke, AGG und DSGVO beachten.

Die richtige Recruiting-Entscheidung

  • Treffsicher zur richtigen Entscheidung kommen und Wahrnehmungsverzerrungen vermeiden.
  • Employer Branding ganz praktisch: herausfinden, was die Bewerber:innen wollen, und passende Kandidat:innen von sich als Arbeitgeber überzeugen.

Zahlen, Daten, Folgerungen

  • Strategische Bedarfsplanung: aus der Unternehmensstrategie die richtigen Folgerungen für das Recruiting ziehen.
  • Planen, welche Mitarbeiter:innen mit welchen Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden.
  • Recruiting-Kennzahlen zur Erfolgsmessung und Optimierung nutzen.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Personalmarketing in der Praxis

  • Ihre Recruiting-Zielgruppe: unterschiedliche Fachrichtungen und Generationen ansprechen.
  • Die Suchstrategie: Gewohnheiten und Mediennutzung der Zielgruppe.

Auswahl und Ges ...

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Lernziele

  • Sie wissen, wie Sie zu den Mitarbeiter:innen kommen, die Sie wirklich brauchen.
  • Sie verschaffen sich einen kompakten Überblick über alle Schritte der Personalgewinnung.
  • Sie erfahren Tipps und Tricks zu klassischen und innovativen Recruitingmöglichkeiten.
  • Sie können die praxisnahen Inputs und Anregungen leicht auf Ihre reale Personalarbeit übertragen.
  • Sie wissen, wie Sie auch mit kleinem Budget Personal gewinnen können.
  • Sie können Ihre eigenen Fälle und Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie zu den Mitarbeiter:innen kommen, die Sie wirklich brauchen.
  • Sie verschaffen sich einen kompakten Überblick über alle Schritte der Personalgewinnung.
  • Sie erfahren Tipps und Trick ...
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Zielgruppen

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Führungskräfte und Manager:innen mit Personalverantwortung, Recruiter:innen, HR Manager:innen, HR Business Partner:innen, Personaldienstleistende, Geschäftsleitungs-/Teamassistenzen und alle, die sich das Thema Personalgewinnung kompakt, aktuell und praxisnah aneignen wollen.

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Führungskräfte und Manager:innen mit Personalverantwortung, Recruiter:innen, HR Manager:innen, HR Business Partner:inn ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 8268018

Anbieter-Seminar-Nr.: 61091163

Termine

  • 30.06.2025 - 01.07.2025

    Filderstadt, DE

  • 18.09.2025 - 19.09.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 19.11.2025 - 20.11.2025

    Unterhaching, DE

  • 05.03.2026 - 06.03.2026

    Krefeld, DE

  • 16.03.2026 - 17.03.2026

    Berlin, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (1724)

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