Persönlichkeit, Ausstrahlung und Souveränität im Office - Seminar / Kurs von working@office | OFFICE SEMINARE

Sicherer Auftritt mit überzeugender Wirkung

Inhalte

Erfolg ist nicht nur von fachlichen Fähigkeiten, sondern besonders von der Persönlichkeit und dem souveränen Umgang mit unvorhersehbaren Situationen abhängig. Denn gerade in der „Schaltzentrale“ Ihres Unternehmens ist es wesentlich kompetent und selbstsicher zu wirken – und sich auch wirklich so zu fühlen. Erfahren Sie, welchen Verhaltensmustern verschiedene Persönlichkeiten folgen, verstehen Sie Ihre Werte, Interessen und Standpunkte. Optimieren Sie Ihre Kommunikation mit unterschiedlichen Menschentypen und lernen Sie kennen, wie diese Persönlichkeiten „ticken“. Reflektieren Sie Ihr Auftreten, Ihre Kommunikationstechniken und Ihr Gesprächsverhalten für einen sicheren Auftritt mit überzeugender Wirkung.

Ihre Inhalte:

Den Draht zum anderen finden - effektiver Umgang mit Unterschiedlichkeit

 

  • Basisausprägung: Wer sind Sie? Wer ist Ihr Gegenüber?
  • Erkennen Sie Ihre Stärken und Potenziale
  • Kompetentes, sicheres und souveränes Auftreten – was erwarten unterschiedliche Persönlichkeiten?
  • Häufige Konfliktfelder sicher umschiffen
  • „Mensch ärgere dich nicht“ – sich verstehen statt aufreiben

Überzeugende Kommunikation             

 

  • Missverständnisse ade: Individuelle Kommunikationsmuster und Denkstrukturen erkennen
  • Wortwahl und Ausdrucksweise– Ihre Vokabular Tipps
  • Ihr Auftreten: So setzen Sie die richtigen körpersprachlichen Signale
  • Welche Prioritäten und Werte hat welcher Persönlichkeitstyp?
  • Durchsetzungskraft und Sicherheit – auch gegenüber dominanten Menschen

Schwierige Situationen souverän meistern

 

  • So führen Sie typgerechte Feedback-, Kritik- und Konfliktgespräche
  • Erfolgreiche Argumentation mit der Win-Win-Strategie
  • Gesprächsführungs-Strategien für unterschiedliche Menschen und Situationen
  • Probleme strukturieren und lösen: Die SAULUS-Methode
  • Gemeinsame Ziele vereinbaren mit der SMART-Methode
  • Professioneller Umgang mit hochemotionalen Menschen

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen:

Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein und damit Ihre Persönlichkeit. Erfahren Sie, wie Sie mit anderen Persönlichkeiten durch eine veränderte Kommunikationsstrategie schneller auf einen Nenner kommen. Sie entwickeln Verhaltensalternativen und treten auch in schwierigen Situationen überzeugend und souverän auf. Denn als erste/r Ansprechpartner/in im Office ist es wichtig, kompetent, positiv und selbstbewusst zu wirken – und sich auch so zu fühlen.

Ihr Nutzen als Vorgesetzter:

Starke Chefs brauchen starke Partner im Office! Ihr/e Mitarbeiter/in wird eine deutlichere Wahrnehmung für die eigenen Stärken und Schwächen entwickeln und wissen, wie man souverän mit Gesprächspartnern agieren kann – auch wenn es mal schwierig oder stressig wird.

 

 

Zielgruppen

Souveränität, Persönlichkeit, Ausstrahlung, Office, Sekretariat, Assistenz, Assistentin, Sekretärin, Büro, Büromanagement, Seminar, Seminare, Weiterbildung, Zusammenarbeit, Chefentlastung, Chef, Vorgesetzter

SG-Seminar-Nr.: 1652294

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