Konflikte im Unternehmen sind nicht nur störend, sie können auch nützlich sein. Ein produktiver Umgang mit Konflikten setzt aber voraus, dass Sie über Modelle und Techniken verfügen, mit denen sich Konflikte besser verstehen und lösen lassen. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Konfliktwissen in das richtige Konfliktverhalten umsetzen. Erfahren Sie, wie Sie das erforderliche Selbstbewusstsein gewinnen, um mit den eigenen Emotionen konstruktiv umzugehen! Entwickeln Sie wirkungsvolle Lösungsstrategien für den erfolgreichen Umgang mit Konflikten!
Konflikte im Unternehmen sind nicht nur störend, sie können auch nützlich sein. Ein produktiver Umgang mit Konflikten setzt aber voraus, dass Sie über Modelle und Techniken verfügen, mit denen sic ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Selbstbewusstsein und Selbststeuerung in Konflikten
- Emotionen in Konflikten
- Umgang mit eigener Betroffenheit
- Wege zur Veränderung des eigenen Denkens, Fühlens und Verhaltens in Konflikten
Konfliktverläufe
- Negative Dynamiken in Konflikten
- Vorgehensmodelle
- Prinzipien der Verhandlung
- Vorbereiten und Durchführen von Konfliktgesprächen
Umgang mit Konflikten
- ?Was ist ein Konflikt?? vs. ?Was erlebe ich als Konflikt??
- Selbsteinschätzung der persönlichen Konfliktkompetenz
- Analyse von Konfliktsituationen
- Einschätzung des Eskalationsgrades von Konflikten
- Kommunikative Fähigkeiten
- Methoden zur Konfliktbearbeitung
- Innere Haltung im Konflikt
- Selbstmanagement in äußeren und inneren Konflikten
- Persönliche Fallbearbeitung
Selbstbewusstsein und Selbststeuerung in Konflikten
- Emotionen in Konflikten
- Umgang mit eigener Betroffenheit
- Wege zur Veränderung des eigenen Denkens, Fühlens und Verhaltens in Konflikten
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Zielgruppen
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die in die Unternehmensleitung integriert sind.