PR- und Communications-Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen. Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch Online-Presseportale und Social Media bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Podcasts produzieren. Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, und hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und alle wesentliche Instrumente für eine zeitgemäße Pressearbeit bzw. das Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – vom Verfassen aussagekräftiger Pressetexte über die PR-Konzeption bis hin zum Reputation Management im Social Web.

 

AGENDA

1. Tag

PR Classic: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Corporate Identity Was die Öffentlichkeit wahrnehmen soll
  • Corporate Publishing Mediengattungen kennen und Veröffentlichungen steuern
  • Storytelling Spannende Geschichten finden und aufbereiten
  • PR-Instrumente Wie die Digitalisierung die PR verändert
  • Exkurs Internal Communication

 

2. Tag

PR Digital: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung Daten und Fakten zu Online-Nutzung und Social Media
  • Theorie und Praxis Die Einsatzgebiete der Online und Social PR
  • Social Media Tools und Plattformen Facebook, YouTube, Snapchat und Co.
  • Owned Media Corporate Blog, Facebook, Twitter etc.
  • Earned Media Bewertungen, Rezensionen, Influencer Marketing
  • Paid Media Banner, Advertorials, Facebook Ads
  • Chancen und Risiken der Online- und Social PR
  • Exkurs: Krisen-PR im Social Web

 

3. Tag

PR Classic & Digital: Umsetzung und Evaluation

  • Situationsanalyse Daten sichten, Ideen sammeln und Ziele bestimmen
  • Konzeptelemente Kommunikationsziele festlegen, Maßnahmen einleiten
  • Entwicklung eines PR-Konzepts Leitfragen und Umsetzung
  • PR-Instrumente Sinnvolle Maßnahmenplanung zusammenfügen
  • Ressourcenplanung Zeit, Budget und Know-how beziffern
  • Evaluation Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren
  • Praxis-Workshop Crossmediale PR-Konzepte entwickeln

Tools für die onlinegestütze PR-Arbeit

  • Webmonitoring
  • Social Media Monitoring
  • Live Demo

 

4. Tag

Textwerkstatt

  • Presseformate Headline, Nachricht, Bericht, Internet-News
  • Pressetexte Dos and Don’ts
  • Mit starken Themen punkten
  • Exkurs
  • Der Einfluss von SEO und SEA auf die PR-Arbeit

 

METHODEN

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Zielgruppen

Fachkräfte und (Junior) PR-Manager von Unternehmen, Agenturen, Verlagen, Verbänden und Stiftungen sowie Neu- und Quereinsteiger in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Unternehmenskommunikation, die erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.11.2020 - 27.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
München, DE
06.07.2020 - 09.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
27.01.2020 - 30.01.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1476535

Anbieter-Seminar-Nr.: 160001

Termine

  • 27.01.2020 - 30.01.2020

    Stuttgart, DE

  • 06.07.2020 - 09.07.2020

    München, DE

  • 24.11.2020 - 27.11.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.11.2020 - 27.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
München, DE
06.07.2020 - 09.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
27.01.2020 - 30.01.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›