Outsourcing - Kompetenzen stärken und strategische Vorteile gewinnen - Seminar / Kurs von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Inhalte

  • Bedeutung des Outsourcings
  • Strategische Überlegungen
  • Auswahl des richtigen Partners u. Angebotsvergleich Festlegung von Zielen
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Zahlungsmodelle, Cash-Flow und Deliverables
  • Projekt- und Qualitätsmanagement
Im Rahmen der Bemühungen von Unternehmen der Pharma- und Medizinprodukteindustrie um die Stärkung von Kernkompetenzen, der Bündelung von Ressourcen, Effizienzsteigerung und auch Kostenreduzierung kommt dem Outsourcing von Arbeitspaketen wie z.B. klinische Prüfungen, Laborleistungen oder Herstellungsverfahren an externe Dienstleister eine immer größere Bedeutung zu. Die Anforderungen der Behörden an qualitätssichernde Maßnahmen des Unternehmens wachsen mit der aktuellen Marktentwicklung ebenso wie die Anforderungen an Sicherheit und Qualifizierung der Auftragnehmer. Die Auswahl des richtigen Partners, die Einholung von Angeboten, die Festlegung des Leistungsumfanges und auch das Setzen des rechtlichen Rahmens sind die nächsten Schritte nach einer strategischen Entscheidung zugunsten der Abgabe von Arbeitspaketen nach außen. In diesem Seminar werden Ihnen in Theorie und Praxis sowohl ein klares Verständnis als auch ein sicherer Umgang mit u.a. den folgenden Themen vermittelt: - Welche strategischen Überlegungen stehen an erster Stelle? - Welche Arbeitspakete gebe ich unter Berücksichtigung der eigenen Ressourcen ab? - Welche Auswahlkriterien stelle ich an einen externen Dienstleister? - Kernpunkte, Sicherheit und Verantwortlichkeiten in der Vertragsgestaltung - Wie kann ich Zahlungspläne als Instrument der Effizienzsteuerung einsetzen? - Sicherung der Qualität vor und nach Auftragsvergabe - Verhandlungsstrategien - Preisverhandlungen

Zielgruppen

Dieses Praxisseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukteindustrie, die u.a. in Entscheidungen und Planungen bezüglich der Abgabe von Arbeitspaketen (Outsourcing) involviert sind, insbesondere der folgenden Abteilungen
  • Business Development
  • Projektmanagement
  • Forschung & Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Med.-Wiss.
  • Klinische Forschung
Ebenso angesprochen sind Projektmanager und andere Mitarbeiter, die in laufende Projekte mit externen Dienstleistern und in die Vergabe von Aufträgen eingebunden sind oder werden sollen, sowie interessierte Mitarbeiter von entsprechenden Dienstleistungsunternehmen.

SG-Seminar-Nr.: 1460483

Anbieter-Seminar-Nr.: PK521

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service