Organisationskultur und Organisationsklima, Gravitation, Sozialisation - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Psychologie der Kultur, Betriebsklima, Organisationale Gravitation und Sozialisation

Inhalte

Unternehmen ziehen Menschen an und stoßen Menschen ab. Unternehmen haben ein Betriebsklima bzw. eine Kultur. Woran erkennt man das Klima, was sind typische Merkmale und Verhaltensweisen von Kulturen? Wie beeinflusst die Kultur Verhalten von Menschen und Führungskräften? Kernaufgabe der Führungskraft ist, Ziele erfolgreich zu erreichen. Mitarbeiterbindung und –zufriedenheit haben dabei umsatzfördernde Wirkung.

Die Wirkungen sozialer Organisation sind vielfältig. Mitarbeiter werden zum gebunden oder verlassen das Unternehmen.

Die Einschätzung der eigenen Kultur des Unternehmens und Kenntnisse der Wirkung des Klimas sind für Führungskräfte von enormer Bedeutung. Neue Mitarbeiter sind zielorientiert einzuarbeiten.

Themen wie Mentoring und Patenschaften sind ebenso Lernziele dieses interaktiven Workshops wie weitere Themen.

  • Grundlagen der Sozialisation
  • Organisationale Gravitation
  • Unternehmenskultur und Betriebsklima
  • Mitarbeiterbindung durch Führung
  • Analyse der eigenen Kultur

Methoden:

Best-Practise-Austausch, Fallstudien, Präsenzmaterial, Studien, Networking, Literaturhinweise, telefonische Vorabfrage der Themen

 Zielgruppe:

  •  Führungskräfte
  • Teamleiter
  • Projektleiter
  • Leitende Assistenzen
  • Nachwuchsführungskräfte

Nutzen:

Unternehmen ziehen Menschen an und stoßen Menschen ab. Unternehmen haben ein Betriebsklima bzw. eine Kultur. Woran erkennt man das Klima, was sind typische Merkmale und Verhaltensweisen von Kulturen? Wie beeinflusst die Kultur Verhalten von Menschen und Führungskräften? Kernaufgabe der Führungskraft ist, Ziele erfolgreich zu erreichen. Mitarbeiterbindung und –zufriedenheit haben dabei umsatzfördernde Wirkung.

Lernziele

Ihr Mehrwert:

  • Kurze Kommunikationswege
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Kleine und sehr persönliche Gruppengröße (3-6 TN)
  • Hoher Interaktionsgrad
  • Hohe Praxisrelevanz
  • Erfahrene Trainer (betriebliche Erwachsenenbildung und Lehre)
  • Methodenkompetenz
  • Sehr gute Kenntnisse des Marketings, Vertriebs und QM
  • Seniormanagement & Führungskompetenz
  • Ab 2 Teilnehmer pro Kunde und pro Seminar bieten wir eine Individualisierungsmöglichkeit und Konzeptionierung nach Ihren Lernzielen an.
  • Kombination aus Fachwissen, Management und Qualitätsmanagement mit dem Ziel der Kostenreduktion und der ROI-Optimierung.

Zielgruppen

  • Projektmanager
  • Projektleiter
  • Teamleiter
  • Führungskraft

SG-Seminar-Nr.: 5151656

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