Organisationsarbeit intern positionieren und vermarkten - Seminar / Kurs von ibo Akademie GmbH

Der interne Markt für Organisationsleistungen

Inhalte

Organisationsabteilungen leisten hervorragende Arbeit. Die Fülle an operativen Aufgaben erdrückt jedoch oft jeden Freiraum für wichtige strategische Vorhaben. Interne Kunden werden immer anspruchsvoller und kritischer. Sie fragen heute ganz selbstverständlich nach dem konkreten Nutzen und Wertgewinn, den die Organisationsabteilung bietet. Wer seine Leistung verständlich erklären und messbar versprechen kann, schafft beste Voraussetzungen, um von internen Kunden anerkannt und nachgefragt zu werden.

Dieses Seminar liefert das Rüstzeug, um gute Organisationsarbeit ins rechte Licht zu rücken Bedürfnisse und Erwartungen interner Kunden werden in den Mittelpunkt gerückt Das interne Produkt- und Leistungsportfolio einer modernen Organisationsabteilung wird aufgebaut Interne Kommunikationsstrategien werden teilnehmerorientiert entwickelt Inhaltlicher Branchen- und Teilnehmerbezug fördert den direkten Transfer in die eigene Praxis Nützliche Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen können direkt eingesetzt werden Qualitativ hochwertige Unterlagen dienen als Begleitmaterial und Nachschlagewerk zur praktischen Anwendung im eigenen Unternehmen

Herausforderungen interner Organisationsarbeit

  • Zukunft der Organisationsarbeit
  • Rollenprofile und organisatorische Zuständigkeiten
  • Interne Kundenerwartungen und Kundensegmente
  • Konzipierung des organisatorischen Produkt- und Leistungsportfolios
  • Interne Preisgestaltung
  • Organisationslogistik: zentrale oder dezentrale Leistungserbringung
  • Strukturalternativen und Prozesse in einer Organisationsabteilung; Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik; Centerbildung und Steuerungsmechanismen
  • Management einer Organisationsabteilung
Handlungsempfehlungen zum Aufbau einer Organisationsabteilung
  • Positionierungs-Canvas für Organisatoren
  • Ableiten des unternehmensindividuellen Reifegrads
  • Interner Imageaufbau und Kundendialog
  • Der richtige Informations- und Kommunikations-Mix
  • Umgang mit Widerstand und Lösung von Konflikten
  • Offene Diskussion und Empfehlungen nächster Schritte

Lernziele

Dieses Seminar liefert das Rüstzeug, um gute Organisationsarbeit ins rechte Licht zu rücken Bedürfnisse und Erwartungen interner Kunden werden in den Mittelpunkt gerückt Das interne Produkt- und Leistungsportfolio einer modernen Organisationsabteilung wird aufgebaut Interne Kommunikationsstrategien werden teilnehmerorientiert entwickelt Inhaltlicher Branchen- und Teilnehmerbezug fördert den direkten Transfer in die eigene Praxis Nützliche Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen können direkt eingesetzt werden Qualitativ hochwertige Unterlagen dienen als Begleitmaterial und Nachschlagewerk zur praktischen Anwendung im eigenen Unternehmen

Zielgruppen

Leiter/innen von Organisationsabteilungen und Führungskräfte mit organisatorischen Funktionen sowie Mitarbeiter/innen, die als interne Dienstleister tätig sind

Termine und Orte

Datum Preis
Berlin, DE
25.05.2020 - 26.05.2020 Jetzt buchen ›
München, DE
23.11.2020 - 24.11.2020 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5375017

Termine

  • 25.05.2020 - 26.05.2020

    Berlin, DE

  • 23.11.2020 - 24.11.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis
Berlin, DE
25.05.2020 - 26.05.2020 Jetzt buchen ›
München, DE
23.11.2020 - 24.11.2020 Jetzt buchen ›