Online-Personalmarketing – effizientere HR-Strategien und Prozesse im Web durch Social Recruiting und Employer Branding - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

So finden Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien.

Inhalte

Standortbestimmung zum Personalmarketing und Ihren aktuellen Online-Aktivitäten
  • Praxisbezogene Einführung in die Grundlagen Social Media
Definition: Online, Web 2.0 und Social Media
  • Besonderheiten der digitalen Kommunikation: digitale Begegnungen (Touchpoints)
  • Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert: top down vs. vernetzt
  • Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren
  • Authentisch kommunizieren und beteiligt sein
Mediennutzung und Information
  • Sender und Empfänger am Beispiel Micro Blogging
  • Business und soziale Netzwerke (XING, Facebook, Twitter und Co.)
  • Auswirkung auf die Personalarbeit
  • Bedeutung für Hierarchien, Macht und Steuerung bzw. Führung
  • Der starke Kunde, Mitarbeiter und Bewerber
  • Virales Marketing und Empfehlungsmarketing
  • Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen
  • Social Media in der Praxis: Gut vernetzt? Wie sieht Ihr beruflicher Alltag aus?
Social Recruiting
  • Definition und Ziele
  • Übersicht Recruiting-Kanäle und Multi-Channel-Strategien
  • Verknüpfung von On- und Offline-Recrutingmaßnahmen
  • Social Recruiting und Active Sourcing in der Praxis: Wo steht Ihr Unternehmen?
Employer Branding (on-site und off-site)
  • Generationenübergreifende Zusammenarbeit und öffentlicher Dialog mit GenY und GenZ
  • Auswirkung des Multi-Channel-Marketings auf das Employer Branding
  • Eigendarstellung Ihres Unternehmens und der Umgang mit Reaktionen darauf (z.B. Kununu)
  • Unternehmensdarstellung im Netz: Karriereseiten, Corporate Blogging und Fanpages
  • Touchpoint Management und Candidate Journey Tracking
  • Umsetzung der Strategie als abteilungsübergreifendes Querschnittsthema
  • Akteure, Konzepte und Pflichtenhefte: Umgang mit Fallstricken und internen Vorläufern
  • Praxis: Schritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den Personalbereich
Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens (Gallup Studie)
  • Steigerung der Medienkompetenz Ihrer Mitarbeiter
  • Praxis: Social-Media-Richtlinien
  • Projektplan zur Erstellung einer unternehmensinternen Richtlinie
  • Effektiver Einsatz von Karriere-Webseiten, Online-Jobbörsen und Karriere-Blogs
  • Steuerung und Risikomanagement (Shitstorm, Flashmob und Hackerangriff)
  • Erfolgsmessung: effektive Erfolgskontrolle der Social-Media-Aktivitäten
  • Social Media Recruiting in der Praxis: Zielgruppen definieren, finden, ansprechen und begeistern
Fazit
  • Trends: Personalarbeit in der Zukunft
  • Nur Mut: erfolgreich vernetzt Personal beschaffen

Lernziele

  • Sie beherrschen die digitale Multi-Channel-Kommunikation über die unterschiedlichen Jobportale, XING, LinkedIn, Facebook, Twitter und Co.
  • Sie kennen die Candidate Journey bzw. das Verhalten latent wechselwillger Kandidaten im Netz und können entsprechend Ihre Begegnungspunkte und die Ansprache Ihrer Zielgruppe im Netz optimieren (Touchpoint Management, digitale Kommunikation beim Social Recruiting).
  • Sie wissen, welche konkreten Schritte und Methoden zu einem attraktiven Arbeitgeber-Image beitragen und welche Rolle die Unternehmenskultur dabei spielt (Employer Branding, Storytelling).
  • Sie zeigen sich als kompetenter Ansprechpartner für Social Media gegenüber der Geschäftsleitung, Mitarbeitern, Kandidaten und Dienstleistern (Agenturen, Ad-Anbietern).

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Human Resources (HR), interne Kommunikation, Organisationsentwicklung, Entscheider, Geschäftsführer.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
08.11.2018 - 09.11.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
15.11.2018 - 16.11.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
20.09.2018 - 21.09.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
18.10.2018 - 19.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
17.12.2018 - 18.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641745

Termine

  • 20.09.2018 - 21.09.2018

    Hamburg, DE

  • 18.10.2018 - 19.10.2018

    München, DE

  • 08.11.2018 - 09.11.2018

    Berlin, DE

  • 15.11.2018 - 16.11.2018

    Frankfurt am Main, DE

  • 17.12.2018 - 18.12.2018

    Stuttgart, DE

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