Online Marketing Technik Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Die Technik hinter dem Online-Marketing

Inhalte

Tag 1

Eigenschaften und Abgrenzung zum Offline Marketing

  • Digitalisierung
  • Automatisierung
  • Personalisierung
  • Echtzeit
  • Augment Reality
  • Big Data
  • Multimedia

 

Grundlegende Online-Marketingformen

  • Website
  • Online Support
  • Kundenkommunikation (Chat)
  • Suchmaschine
  • Social Media
  • Display Advertising
  • Content Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Couponing

 

Online Marketing - Technische Grundlagen  

  • Digitale Kommunikation 
  • Struktur des Internets
  • Online Marketingkanäle
  • Web-Shops
  • Unterschiede zwischen desktop und mobile Browsing
  • Ads, Tracking- und Auslieferungs-Technologien, Adserver und Cookies 
  • URL-Struktur
  • Adserver und Software-Lösungen 
  • Profile, Reaktanz, Frequency Capping, Business Rules
  • Plugins, Tools, Analyse
  • Benutzerfreundlichkeit - Usability, Barrierefreiheit, UI Design
  • Bezahlen, Vergüten, Abrechnen 
  • Richtiges CMS wählen
  • Templates und Frameworks

Customer Journey - Verfolgen, Beeinflussen, Umlenken

 

Technische Verfahren der Kundengenerierung 

  • Targeting, Retargeting, Tags, Cookies, Tracking, Adserving, Zuordnung
  • Session Tracking - GET- und POST-Methode 
  • Cookie Tracking - Clienten registrieren, identifizieren und individuell bedienen  
  • Tracking Pixel - GIF-Format im HTML-Code 
  • URL Tracking - der Link zur ID
  • CRM - automatische Kundenverwaltung
  • Affiliate Marketing - Publisher & Merchants
  • Online Support

 

Online Werbemittel

  • Banner - der Klassiker der Displaywerbung,  in allen Größen und animierbar  
  • HTML-Textlinks - über das Interesse zur eigenen Zieladresse
  • Widgets - interaktive Apps
  • Posten & Bloggen
  • Trackbacks und Pingbacks
  • Produktdaten - für alles und jeden verfügbar 
  • Kundenplätze auf Knopfdruck - Landingpages, Salespages, Webinar-Pages, Launch-Pages
  • Automatisiertes Email-Marketing - Klick-Tipp, MailChimp, AWeber, CleverReach, Lead-Motor
  • Grafiken, Buttons, Pop-up-Boxen als effektive Business-Tools

 

Technik Trends im Online Marketing

  • Videomarketing - der Mega-Trend im Web 2.0
  • Virales Marketing - die sich selbst verbreitende Botschaft
  • Mobile Marketing - Responsive Design, personalisiert und geodatenbasiert
  • Mobile Payment - die Universal-Lösung Magnetic Secure Transmission
  • Beispiele für die Digitalisierung im stationären Handel: 
  • interaktive Schaufenster, Touchscreen-Einkauf, Gesten-Steuerung, RFID-Inventur    

 

Online Marketing Tools

Einsatzbereiche für digitale Marketing Tools

  • OnPage Optimiziation
  • Search Engine Optimization
  • Search Engine Advertising
  • Search Engine Marketing
  • Content Marketing (Keywords)
  • Feedback 
  • Conversion
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media
  • Mobile Marketing
  • Browser Plugins

 

WORKSHOP

Das Big-Data-Grundproblem für jeden Akteur im Online Marketing ist die Überführung der gesammelten Daten in eine zielgerichtete Analyse. Im Workshop wird eine effektive Bearbeitungs- und Analyse-Lösung für Tracking-Daten vorgestellt, die dazu noch actionabel insights und den Export in beliebige Drittsysteme erlaubt.

 

 

Tag 2

Browser Plugins

  • Warum Google Chrome der beste Browser für Webdeveloping ist 
  • Unterschiede zu herkömmlichen Plugins (Beispiel: Firefox Browser)
  • DOM Monster 
  • Seerobots  
  •  Search Status SEO Plugin 
  • SEO Quake 
  • Stoppwortliste 
  • Sistrix Sichtbarkeitsindex 
  • Webdeveloper Toolbar 
  • Check my Links 
  • Page Analytics (by Goggle)
  • YSlow

 

Die Online-Marketing-Macht Google

  • Google AdWords und Google Adsense
  • Google Analytics
  • Google Keyword Planner
  • Google Trends
  • Google Maps und Google Streetview
  • Google Webmaster Richtlinien und Google Webmaster Tools 
  • Google Webmaster Channel auf YouTube 
  • Google+
  • Google Webmaster Blog und Google Webmaster Forum
  • Google Structured Data Testing Tool (schema.org) 
  • Google Webmaster Academy 
  • Google Reconsideration Request 
  • Google-Zertifizierte Händler 
  • Google My Business

 

Überblick und Anwendungseinführung in wichtige Online Marketing Tools 

SEO Tools

  • Sistrix Toolbox 
  • OnPage.org
  • gtmetrix.com 
  • Searchmetrics 
  • SimilarWeb 
  • moz 
  • Link Research Tools
  • Authority Labs
  • Screaming Frog
  • Raven Tools
  • SEO DIVER 
  • Whitespark Local SEO Tools
  • SEOlytics 

Schwerpunkt: SIMILAR WEB (Kostenlose Traffic-Statistiken zu allen Arten von Websites auf dem neuesten Stand)

 

Keyword Tools

  • KeywordMonitor 
  • Metager Assoziationsanalyse 
  • Semager
  • Keyword Forecast Tool 
  • Full Value of Search
  • Übersuggest
  • W-Fragen Tool 
  • Longtail Keyword Tool
  • wdf/idf

Schwerpunkt: wdf/idf (Kostenlose Keyword-Beratung mit statistischer Häufigkeit für die eigene Website und die konkurrenzanlayse)

 

Feedback Tools

  • Roost: Browser-Push-Notifications 
  • LiveChat für die eigene Website
  • Uservoice
  • PushWoosh 
  • Nerdy Data 
  • Embedly 
  • eKomi Bewertungsmanagement 

Schwerpunkt: Nerdy Data (Die Suchmaschine für HTML-Codes (bzw. Teile davon) und Tracking IDs)

 

Conversion Tools

  • Software Optimizely A/B Test
  • Clicktale 
  • Visual Website Optimizer 
  • Qualaroo
  • Mouseflow
  • Crazy Egg
  • Usertesting.com 
  • Concept Feedback 
  • Verify 

 

Social Media Tools

  • exali - Social-Media-Haftpflicht   
  • Klout - Neue Inhalte verteilen 
  • Hootsuite - Markenüberwachung
  • Social Crawlytics - Inahlte Indizieren
  • Boardreader - Forum Search
  • Peerindex - Messung der Online Reputation von Personen  
  • Sprout Social - Social Media Software
  • Buffer - definiertes Teilen
  • BuzzStream & Buzzsumo
  • SocialBro - all about your Twitter-Account
  • Fanpagekarma
  • socialBench 
  • Glow 

Schwerpunkt: Glow (Kampagnen-Management für alle Social-Network-basierten Werbeformate; vor allem für Facebook und die Facebook Exchange.)

 

SEM Tools

  • Speed PPC
  • SEMrush
  •  XOVI
  • Qwaya 

Schwerpunkt: Google Adwords (Google AdWords liefert nicht nur wichtige Daten für das Suchmaschinenmarketing, sondern hilft auch,  die gewonnen Informationen zu verarbeiten und zu analysieren.)

 

E-Mail Marketing Tools

  • CleverReach
  • MailChimp 
  • Postmark 
  • Mailgun 
  • Campaign Monitor
  • Benchmarkemail 
  • Emma 

Schwerpunkt: Gmail (Nur wer einen starken Partner hat, kann seine Zielgruppe mit E-Mail Marketing erreichen.)

 

Mobile SEO Testing Tools

  • User Agent Switcher 
  • Page Speed Insights
  • Structured Data Testing 

Schwerpunkt: Google Tools für die Optimierung von Mobilgeräten (Die eigene Website aus Sichtweise eines iPhone oder eines Android Nutzers, Überprüfung der Seitenladegeschwindigkeit und Check der Mobile-Freundlichkeit.)

WORKSHOP: Appoxee (Versenden von In-App-Push-Messages mit der eigenen Marketingbotschaft und Integration in das Firmen-CRM-System oder Ausrichtung auf Dritt-Apps.)

 

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Sie erwerben das praktische Handwerkzeug für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Online Marketing Maßnahmen in ihrer gesamten Bandbreite. 

Mit der Anwendungssicherheit von Software und Tools sind Sie in der Lage, mit den Online Aktivitäten Ihres Unternehmens Kunden in bisher ungekannten Ausmaß zu generieren und zu binden. 

Sie werden in die Lage versetzt, Daten zu erheben, zu verwalten, zu analysieren und für die Steigerung des Umsatzes Ihres Unternehmens einzusetzen.

Gleichzeitig erlernen sie das perfekte Controlling und Optimieren Ihrer Maßnahmen. 

Jede Anwendung und jedes Tool wird im Seminar erläutert und geübt. Für jeden Bereich gibt es einen Schwerpunkt, der auf den Marktführer Google ausgelegt ist und mit Ihren eigenen Inhalten gefüllt werden kann.  

Aus den beiden Workshops des Seminars nehmen Sie Ihre speziell konzipierte und optimiertes Website-Muster mit nach Hause.

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Unternehmensführer und Geschäftsleiter
  • Marketingleiter und -Controller
  • PR- und Media-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Verwaltung
  • Online-Beauftragte im Marketing
  • Produkt-Manager & Brand-Manager
  • Werbefachleute und Designer
  • Agenturen und Berater
  • Non-Profit-Organisationen, Verbände und Initiativen

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
15.09.2020 - 16.09.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
02.11.2020 - 03.11.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
02.11.2020 - 03.11.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5320299

Termine

  • 15.09.2020 - 16.09.2020

    München, DE

  • 02.11.2020 - 03.11.2020

    München, DE

    München, DE

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