Online Marketing-Strategien für Führungskräfte: strategisch steuern, Erfolge planen, Ziele erreichen! - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

In 2 Seminartagen erfahren Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Strategien kennzeichnet; wie Sie Budgets, Teams oder Agenturen erfolgreich(er) steuern. Und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher erreichen.

Inhalte

Die passende Online-Marketing-Strategie als umfassendes Führungsinstrument
  • Online Marketing als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens
  • 6 Schritte zum Strategie-Erfolg
  • Organisatorische Voraussetzungen und notwendige Ressourcen (intern und extern)
Analysen, Techniken & Tools – was Ihr Team und Sie für eine wirklich gute Strategie brauchen
  • Analyseinhalte: Markt, Unternehmen, Zielgruppe und Umfeld
  • Customer Journey: Wissen was der Kunde will
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen
Der Schlüssel zum Erfolg – Zielgruppe(n) und Ziele definieren
  • Der Einfluss guter, messbarer Zielsetzungen auf den Erfolg von Projekten
  • Mögliche Zielkonflikte in einer Organisation und wie man sie auflöst
  • Die Ableitung der Strategie: mit dem Wunschkunden auf dem Weg zum Ziel
Teams & Partner – wie Sie Ihre Organisation auf „ERFOLG“ programmieren
  • Mit Strategie Ihre Marketing-Projekte führen – und Unternehmensziele erreichen
  • Kommunikation und Menschen in Online-Marketing-Projekten
  • Führung mit Strategie UND Soft Skills: Was Sie tun können, damit es menschlich klappt
  • Exkurs: Agile (Online-)Marketing-Projekte: Wie Scrum & Co. Ihrer Zielerreichung helfen können
Der optimale Marketing-Mix – wie Sie Agenturen und Team erfolgreich steuern
  • Aussagekräftige Bestandteile: Budget, Verantwortung, Zeitplan, Ziele und KPIs
  • Bewusst wählen und steuern: Rahmenbedingungen und Dienstleister
    • Agenturauswahl und -briefing
    • rechtliche Aspekte
  • Best-Practice-Beispiele und Checklisten
Optimierungspotenziale nutzen – wie Sie Controlling zur Zielerreichung nutzen
  • Definition von KPIs, Zielgruppen und Untersuchungsfrequenzen
  • Optimierungspotenziale freilegen und nutzen mit zielgerichteten Kontrollinstrumenten
  • Wer liefert was? Wo Ihre Daten liegen und wer sie interpretiert
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Lernziele

  • Sie werden sensibilisiert für Möglichkeiten, die eine passgenaue Online-Marketing-Strategie als Führungsinstrument bietet.
  • Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur Analyse-, Planungs- und Controlling einer Strategie kennen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien.
  • Kundenzentriert und geplant: Sie wissen, wie Sie Kunden und ihre Anforderungen in den Mittelpunkt Ihrer Strategie stellen und warum Sie von Ihren Teams und Partnern eine ebenso konsequente „Customer Centricity“ einfordern sollten.
  • Sie sind in die Lage, Ihre Teams besser zu unterstützen, um Online-Marketing-Projekte und -Maßnahmen erfolgreich durchzuführen.
  • Sie erkennen anhand von Praxisbeispielen, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und erhalten das Transfer-Tipps und Pläne, um dieses Wissen sofort in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können.

Zielgruppen

Führungskräfte und Marketingverantwortliche aus Kommunikation, Werbung, Vertrieb und Online Marketing, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige und Agenturen

SG-Seminar-Nr.: 5368535

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